„Zeit“ berichtet über Probleme der Physiotherapie

Mit dem April-Info erhalten IFK-Mitglieder das neue Praxisposter, das auf den drohenden Fachkräftemangel aufgrund unangemessener Vergütung hinweist. Es ist Teil der Kampagne zur schlechten Vergütungssituation von Physiotherapeuten:

Da die Politik nach der Unterschriften-Aktion „Wir verdienen mehr – als wir verdienen“ keine Notwendigkeit für Veränderungen sah, hat der Verband die Parteivorsitzenden zum Wahlprogramm 2013 angeschrieben und zudem die IFK-Initiative „Fachkräftemangel“ mit begleitender Pressearbeit gestartet

Nun hat auch die Wochenzeitung „Die Zeit“ in einem großen Online-Beitrag die Probleme der Physiotherapie-Branche aufgegriffen – mit Stimmen aus den Berufsverbänden wie dem IFK. Neben der selbstfinanzierten Ausbildung und einem Zuviel an Fortbildungen wird hier auch auf die begrenzte Vergütungssituation und auf die Möglichkeiten des Direct Access aufmerksam gemacht.

Weitere Artikel

Jetzt anmelden: Regionalforum Nord

2024 | 15.05. Der Sommer ist beim IFK die Jahreszeit der Regionalforen. Den Auftakt macht am 7. Juni das Regionalforum Nord im Barceló Hotel in Hamburg. Ab 16 Uhr lädt der IFK Mitglieder und Interessierte zu der Veranstaltung in die Hansestadt ein.

Landessozialgericht Berlin-Brandenburg legt Urteilsbegründung vor

2024 | 14.05. Ende April hatte das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg (LSG) ein Urteil in den Klageverfahren der maßgeblichen Physiotherapieverbände gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel gefällt, dessen Begründung nun vorliegt. Der wesentliche Inhalt des Urteils soll hier kurz vorgestellt werden.

IFK-Fachmagazin: Mai-Ausgabe erschienen

2024 | 06.05. Viele spannende Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der physiotherapie, darunter einen Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen sowie weitere berufspolitische und wissenschaftliche Themen.