Erfolgreiche Netzwerkarbeit schaffen

Die „Zukunftsinitiative interprofessionelle Therapie ZipT“ folgt dem allgemeinen Ruf nach einer verbesserten Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe: Ein Online-Fragebogen soll neue Erkenntnisse liefern, wie die Netzwerkarbeit der Heilmittelerbringer optimal gestaltet werden kann. Sie können mit Ihrer Expertise dazu beitragen, Empfehlungen für erfolgversprechende interdisziplinäre Netzwerke auszusprechen.

ZipT ist ein bundesweites, unabhängiges Netzwerk mit dem Ziel, die Zusammenarbeit der Therapieberufe zu stärken und voranzubringen. Der Zusammenschluss von motivierten Therapeuten aus ganz Deutschland geht auf die im Jahr 2003 gegründete Zukunftsinitiative Physiotherapie zurück. Verschiedene Arbeitsgruppen befassen sich mit spezifischen Themen und erarbeiten konkrete Vorschläge, um letztlich die Patientenversorgung zu verbessern.

Die ZipT will sich mit dem von ihr entwickelten Online-Fragebogen einen Überblick über Formen und Bedingungen für gute Zusammenarbeit verschaffen, um u. a. Empfehlungen für Netzwerkgestaltung aus Sicht der Gesundheitsberufe mit intensivem Kontakt zu Patientinnen und Patienten abzuleiten. Der Fragebogen ist hier bis zum 31.12.2016 abrufbar und in ca. 10 Minuten auszufüllen. Die Ergebnisse werden anschließend unter www.zipt.de veröffentlicht und diskutiert.

Der IFK freut sich, wenn Sie die wegweisende Initiative gemeinsam mit uns unterstützen!

Weitere Artikel

BFB-Umfrage läuft: Arbeitsmodelle und Erwerbsbiografien im Fokus

2026 | 07.04. Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) hat seine Konjunkturbefragung begonnen, die das Institut für Freie Berufe im Auftrag des BFB halbjährig durchführt. Neben den aktuellen konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieses Mal auf den Arbeitsmodellen der Freiberuflerinnen und Freiberufler.

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!