csm_Logo_Medica_2015_f49c7f825e.jpg

MEDICA 2015: Premiere des SHV-Heilmittelforums

Bei der diesjährigen MEDICA gibt das Heilmittelforum des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) sein Debüt. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen zu fachlichen Themen wie der Atlas-Therapie bis hin zu berufspolitischen Belangen wie dem IFK-Modellvorhaben für mehr Autonomie in der Physiotherapie oder Einblicken in die Aufgaben und Ziele des SHV.

Erstmalig präsentieren sich die Mitgliedsverbände des SHV auf der MEDICA gemeinsam: Sowohl auf der Bühne als auch am Messestand ziehen IFK, ZVK, VPT und DVE an einem Strang. Unter dem Dach des Spitzenverbands informieren wir Sie über aktuelle Themen der Heilmittelbranche und stehen für jegliche Fragen zu Verfügung.

Den Auftakt des Heilmittelforums gestaltet am Montag, dem 16. November 2015, der VPT mit Vorträgen zur aktuellen Gesundheitspolitik, der Atlas-Therapie sowie zum Thema „Heilpraktiker für Physiotherapie – Eine Chance für Therapeuten“. Am 17. November informiert Sie der ZVK über die Auswirkungen des Präventionsgesetzes für Physiotherapeuten im 2. Gesundheitsmarkt und gibt Tipps zur Teamführung.Am Mittwoch, dem 18. November, beleuchtet Patrick Heldmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des IFK, in zwei Vorträgen die Relevanz des IFK-Modellvorhabens für das Bestreben der Heilmittelverbände, die berufliche Autonomie der Physiotherapeuten zu erhöhen. Zum Abschluss hält der SHV-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Kellermann am Donnerstag, dem 19. November, ein Referat über das Thema „Verantwortung – Aufgaben – Ziele: Unsere Erwartungen an die Politik“, in dem er  die politischen Forderungen des SHV darstellt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 4, Stand 4A05.

Das ausführliche Vortragsprogramm können Sie hier einsehen.

Weitere Artikel

BFB-Umfrage läuft: Arbeitsmodelle und Erwerbsbiografien im Fokus

2026 | 07.04. Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) hat seine Konjunkturbefragung begonnen, die das Institut für Freie Berufe im Auftrag des BFB halbjährig durchführt. Neben den aktuellen konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieses Mal auf den Arbeitsmodellen der Freiberuflerinnen und Freiberufler.

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!