Vergütungserhöhungen bei der Knappschaft Ost

Erfreulicherweise haben nun auch die Vergütungsverhandlungen mit der Knappschaft Ost zu einem annehmbaren Ergebnis führt. Erstmals haben gemeinsame Verhandlungsgespräche für alle ostdeutschen Bundesländer stattgefunden, die nunmehr endlich eine einheitliche Vergütungsliste mit einheitlichen Preisen zur Folge haben.

Im Detail können wir von einer zweistufigen Erhöhung der Preise mit einem angemessenen Erhöhungsvolumen berichten. Diese Erhöhungen tragen daher zum weiteren Angleich der Ost- an die Westvergütung bei. Gleichwohl bleibt auch nach diesem Abschluss noch eine Ost-West-Lücke bestehen, die es in Folgeverhandlungen zu schließen gilt. Die erste Stufe der spürbaren Preiserhöhung tritt zum 1. März 2015 in Kraft. IFK-Mitglieder werden wie gewohnt – nach Zustimmung der Gremien – schriftlich und ausführlich über die neue Vergütungsvereinbarung informiert.

Weitere Artikel

Es bleibt spannend: Berufspolitisches Update beim Regionalforum in München

2026 | 05.08. Der Beschluss des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetztes, der Wechsel von Gesundheitsministerin Nina Warken ins Kanzleramt sowie die Benennung von Carsten Linnemann zum neuen Bundesgesundheitsminister – in den letzten Wochen war gesundheitspolitisch einiges los. Entsprechend umfangreich fiel das Branchenupdate aus, das IFK-Mitglieder im Rahmen des Regionalforums Süd erhielten.

NRW setzt Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen fort

2026 | 04.08. Gute Nachrichten für angehende Physiotherapeuten in Nordrhein-Westfalen: Das Land verlängert die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen um weitere fünf Jahre. Eine entsprechende Förderrichtlinie tritt zum 1. Januar 2027 in Kraft. Damit bleibt die Ausbildung an den förderfähigen Schulen für Gesundheitsfachberufe auch künftig für die Auszubildenden kostenfrei.