Schiedsvergleich in Sachsen-Anhalt ist gültig

Der am 8. Mai 2014 geschlossene Vergleich im Schiedsverfahren in Sachsen-Anhalt ist von keiner Seite widerrufen worden. Somit wird die Vergütung für Physiotherapie in Sachsen-Anhalt endlich an das übrige Ostniveau herangeführt.
Die vertragliche Umsetzung erfolgt nun Mitte Juni. Der IFK sieht den Schiedsspruch als Bestätigung dafür, dass die Vergütung über Jahre hinweg viel zu niedrig war. Die Verhandlungen hatten sich ergebnislos über viele Jahre hingezogen.
Erst mit der Einleitung eines aufwändigen Schiedsverfahrens konnte die jetzige erfreuliche Lösung erzielt werden. IFK-Mitglieder werden Mitte Juni im Detail über die Abschlüsse mit gesonderter Post informiert.

Weitere Artikel

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!

NRW sieht Chancen im Direktzugang zu Therapien – verweist aber auf Bund

2026 | 01.04. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bewertet den möglichen Direktzugang zu therapeutischen Leistungen grundsätzlich positiv, sieht die Zuständigkeit jedoch beim Bund. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage 7192 vom 9. Februar 2026 der Abgeordneten Silvia Gosewinkel, Christina Weng und Rodion Bakum der SPD-Fraktion hervor.