Patienten optimal empfangen

Als Dankeschön für die geleistete Arbeit in 2015 hat der IFK alle teilnehmenden Praxen am IFK-Modellvorhaben zu einem Kommunikations-Workshop für Rezeptionskräfte nach Bochum geladen. Unter dem Titel „Patienten optimal empfangen“ erarbeiteten die Teilnehmer kommunikative Strategien für den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.

Der Kommunikationstrainer Andree Brüning führte die Teilnehmer mit interaktiven Elementen durch den 2-stündigen Workshop. Anhand konkreter Fallbeispiele aus dem Praxisalltag erhielten die Teilnehmer Hinweise und Tipps für eine möglichst professionelle Kommunikation. Im Fokus standen dabei Konfliktgespräche zwischen Rezeptionsfachkräften und Arzthelferinnen aufgrund von Rezeptänderungen. Unter Anleitung von Andree Brüning führten die Teilnehmer rege Diskussionen über verschiedene Lösungsansätze.

Im Plenum sowie in Kleingruppenarbeit wurden auch Themen wie die eigene Einstellung dem Patienten gegenüber, den Servicegedanken und konkrete Kompetenzen für den optimalen Patientenempfang erarbeitet.
Aufgrund des sehr positiven Feedbacks soll der Workshop im kommenden Jahr auch für die Modellpraxen in Berlin durchgeführt werden.

Weitere Artikel

SHV-Kampagne zum GKV-Stabilisierungsgesetz: Im Gespräch mit Frank Schwabe (MdB/SPD)

2026 | 09.06. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V. (SHV) bewertet den Entwurf für das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz als erheblichen Rückschritt für die ambulante Heilmittelverordnung. Um auf die Auswirkungen und die notwendigen Korrekturen aufmerksam zu machen, führen der SHV und dessen Mitgliedsverbände derzeit zahlreiche Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern. So auch vergangene Woche in Recklinghausen.

Großes Interesse an berufspolitischen Entwicklungen beim IFK-Forum Nord in Hamburg

2026 | 08.06. Informationen aus erster Hand, persönliche Gespräche und Antworten auf offene Fragen: Die jährlich stattfindenden Regionalforen des IFK stoßen immer auf großes Interesse. Das diesjährige Forum Nord war da keine Ausnahme: Viele Interessierte kamen nach Hamburg, um sich von den IFK-Vertretern über die aktuellen berufspolitischen Themen und die Verbandsarbeit informieren zu lassen. 

GKV neu denken: Vorsorge vor Versorgung

2026 | 05.06. Die gesetzliche Krankenversicherung befindet sich in einer angespannten finanziellen Lage. Innerhalb der Gesundheitsbranche liegen konkrete Ideen für eine nachhaltige Stabilisierung der GKV-Finanzen vor. Ein wichtiger Ansatz zur langfristigen Stabilisierung des Gesundheitssystems ist beispielsweise mehr Prävention und Gesundheitsvorsorge. Viele Erkrankungen können durch Vorsorge, Aufklärung und Präventionsangebote verhindert oder zumindest abgeschwächt werden.