Neue IFK-Patientenflyer

Im letzten Jahr hat der IFK sein Angebot an Patienteninformationen grundlegend überarbeitet und ihnen einen neuen Look verpasst. Nun sind drei weitere Themen zum Portfolio hinzugekommen.

Mit den neuen Informationen zu den Themen Atemtherapie, Atemwegs- und Lungenerkrankungen sowie Physiotherapie in der Palliativversorgung möchte der IFK seine Mitglieder dabei unterstützen, ihre Patienten gründlich über die Möglichkeiten der Physiotherapie zu informieren.  

Die Flyer der neuen Patienteninformationen können wie gewohnt beim IFK als Druckprodukte im internen Mitgliederservice unter Bestellservice bestellt werden.  

Die ausführlichen Patienteninformationen finden Sie online unter den Menüpunkten Therapiemethoden, Beschwerdebilder und Physiotherapie in der Palliativversorgung der Patienteninformationen.

Weitere Artikel

GKV neu denken: Vorsorge vor Versorgung

2026 | 05.06. Die gesetzliche Krankenversicherung befindet sich in einer angespannten finanziellen Lage. Innerhalb der Gesundheitsbranche liegen konkrete Ideen für eine nachhaltige Stabilisierung der GKV-Finanzen vor.

8. TherapieGipfel: Anmelden und live dabei sein in Berlin

2026 | 03.06. Unter dem Motto „Heilmittelpolitik aktuell“ lädt der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) Politik, Kostenträger und Berufsangehörige der Heilmittelbranche zum 8. TherapieGipfel nach Berlin ein. Am 11. November um 15 Uhr wird die Veranstaltung eröffnet. Im Historischen Hörsaal im Langenbeck-Virchow-Haus wird der SHV-Vorstand im Rahmen einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit Gesundheitspolitikern und fachkundigen Experten über aktuelle berufspolitische Themen diskutieren.

SHV verdeutlicht politische Positionen im Gespräch mit MdB Yüksel

2026 | 02.06. Mit dem Kabinettsbeschluss zum Stabilisierungsgesetz wurde Ende April die parlamentarische Phase des Gesetzgebungsverfahrens eingeleitet. Doch der Kabinettsbeschluss ist noch kein fertiges Gesetz, sondern kann durch den Bundestag noch substanziell angepasst werden. In persönlichen Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern machen der SHV und seine Mitgliedsverbände derzeit die Position der Heilmittelerbringer und die Auswirkungen des Gesetzesvorhabens auf die Patientenversorgung deutlich.