Gesundheitscampus NRW lockt an

Der IFK begrüßte diese Woche den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Nordrhein-Westfalen in seiner Geschäftsstelle auf dem Gesundheitscampus NRW. Die ASB-Geschäftsführer informierten sich im Kompetenzzentrum für Gesundheitsfachberufe aus erster Hand über das Zukunftsprojekt Gesundheitscampus und die hiesigen aktuellen Entwicklungen.

IFK-Geschäftsführer Dr. Frank Dudda (Foto vorn) berichtete von den neuen Möglichkeiten interdisziplinärer Zusammenarbeit im Gesundheitswesen, die der Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen schafft. Anschließend begleitete IFK-Vorstandsreferent Dr. Björn Pfadenhauer die Gruppe zu einer Führung durch das neue Gebäude der Hochschule für Gesundheit, die in diesem Wintersemester den Lehrbetrieb aufnimmt. Der Vizepräsident der Hochschule, Prof. Dr. Evers, erläuterte den Anwesenden die Hintergründe zur Akademisierung der Gesundheitsfachberufe und zu Berufsperspektiven der Absolventen.

Mit der zunehmenden Ansiedlung neuer Akteure auf dem Gesundheitscampus wächst auch dessen Relevanz. Vor drei Wochen erst feierte das Landeszentrum Gesundheit NRW Richtfest (der IFK berichtete). Der Sitz inmitten des neuen Knotenpunkts des nordrhein-westfälischen Gesundheitswesens wird dem IFK den künftigen Austausch erleichtern.

Weitere Artikel

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.