AOK Nordost: Ost-West-Angleich in weiter Ferne

Die zweite Runde der Vergütungsverhandlungen mit der AOK Nordost endete mit einem ernüchternden Zwischenfazit. Das Angebot der Kasse für Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern lag weit von einem zufriedenstellenden Ergebnis entfernt.

Der Ost-West-Angleich würde dabei nicht vorankommen. Der Vergütungsabstand der Kasse zum Durchschnitt der AOK West liegt derzeit noch bei mehr als 20 Prozent. Damit weist die AOK Nordost neben der AOK Sachsen-Anhalt das bundesweit niedrigste Vergütungsniveau auf.
Aus Sicht des IFK muss die Kasse nachbessern, damit eine Einigung doch noch möglich ist – sonst droht ein weiteres Schiedsverfahren.

Weitere Artikel

Konstruktiver Dialog mit MdB Anja Karliczek in Tecklenburg

2026 | 17.06. Im Rahmen der Aufklärungsaktion zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz fand in Tecklenburg ein intensiver politischer Austausch statt. Im Fokus des rund zweieinhalbstündigen Gesprächs mit der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek (CDU) standen die massiven Auswirkungen des Gesetzesentwurfs auf die Heilmittelbranche sowie dringende Entlastungsmaßnahmen für die physiotherapeutischen Praxen.

GKV neu denken: Prozesse digital vereinfachen

2026 | 15.06. Bürokratische Prozesse verursachen im Gesundheitswesen einen enormen Zeit- und Kostenaufwand. Auch im Heilmittelbereich ist dies seit langem ein Schmerzpunkt. Bürokratieabbau könnte helfen, den Finanzdruck im GKV-System zu verringern.