Die Methoden in der Physiotherapie und der Medizin entwickeln sich stetig weiter Dabei ist es nicht immer einfach, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Für alle, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchte, hat der IFK die neue Fortbildungsreihe „Expertenwissen Praxis-Update“ konzipiert.
Inhalt:
- Definition
- Pathogenese
- Stadieneinteilung
- Diagnostik
- Differenzialdiagnostiken
- Stadiengerechte Therapie konservativ / operativ
- Nachbehandlung, ergänzende physiotherapeutische / physikalische Therapien
- Fragen
Inhalt:
- Definition / Pathogenese
- Einteilung
- Diagnostik (klinisch und bildgebend)
- Therapie (konservativ vs. Operativ)
- Nachbehandlung
- Präventive physiotherapeutische Maßnahmen
- Differentialdiagnose HWS Syndrom
- Diagnostik / Therapie
- Fragen
Inhalt:
- Stadieneinteilung
- Pathogenese (Degenerativ vs. Traumatisch)
- Diagnostik
- Therapie konservativ / operativ
- Grenzen der knorpelregenerativen Verfahren / Alternativen
- Nachbehandlung post-op
- Möglichkeiten der physiotherapeutischen / physikalischen Therapie
- Fragen
Inhalt:
- Rissformen
- Diagnostik
- Therapie (konservativ vs. Operativ / Naht vs. Teilresektion)
- Nachbehandlung
- Risiken nach Meniskusresektion / Begleitpathologien (Achsfehlstellung)
- Differentialdiagnosen (Tractus - / Pes anserinus-Syndrom, LWS - / ISG Verkettungssyndrom)
- Physiotherapeutische Behandlung bei funktionellem Knieschmerz
- Wie leitet man Patienten richtig zur Selbstübung an?
- Gibt es sinnvolle orthopädische Hilfsmittel?
- Fragen
Inhalt:
- Definition traumatisch / habituell
- Ursachen / Pathogenese
- Diagnostik (klinisch / Bildgebung)
- Warum ist das ein so komplexes Krankheitsbild?
- Operative Therapie (MPFL, Trochleaplastik, USTO) Bei wem? Wann? Wie?
- Konservative Therapieoptionen
- Nachbehandlung
- Risiken bei unbehandelter Instabilität
- Sinnvolle orthopädische Hilfsmittel
- Fragen
Inhalt:
- Definition
- Pathogenese (habituell vs. traumatisch)
- Risikogruppen
- Typen (vordere / hintere / knöcherne Läsion)
- Diagnostik
- Therapie (warum keine OP bei habitueller Instabilität / warum OP bei traumatischer Läsion)
- Verschiedene OP-Techniken (Bankart.-Repair, Latarjet, Taverna)
- Konservative Therapie bei habitueller Instabilität (shoulder pacemaker, Muskelkräftigung, Scapulastabilisierung)
- Nachbehandlung post-op
- Fragen