16.15 - 21.30 Uhr
Kurzfortbildung:
Funktionelles Training in den verschiedenen LebensphasenVortrag von Kristina Hatzinger
Funktionelles Training hat in den verschiedenen Lebensphasen unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele. In der Kindheit geht es um die Entwicklungen der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, in der Jugend um die Aneignung von Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer. Im Hinblick auf das Erwachsenenalter sollte Training die Komponenten Fitness, Verletzungsprävention und Gewichtsmanagement beinhalten, wohingegen im fortgeschrittenen Alter dann der Erhalt der Mobilität, Selbständigkeit und Lebensqualität im Fokus stehen.
In den einzelnen Lebensphasen geht es dabei um die eigene körperliche Leistungsfähigkeit, die für jedes Individuum bedürfnis-, ziel- oder gesundheitsorientiert ist und dementsprechend soll funktionelles Training diesen Anforderungen gerecht werden.
Update Physiotherapie: Rückblick und Ausblick aufaktuelle Branchenthemen
Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und derIFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer geben in ihrem gemeinsamen Vortragaktuelle Brancheninformationen an die Zuhörer weiter, informieren über dieberufspolitischen Entwicklungen und geben einen Überblick über anstehendeThemen in der Physiotherapie.
Beginn: 16:15 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
