Der K-Taping® Professionell-Kurs richtet sich an Therapeuten, Sportphysiotherapeuten und Ärzte. Erlernt werden die Grundanlagetechniken Muskel-, Ligament-, Korrektur-, Faszien- und Lymphanlagen. Aufbauend darauf werden die Kombinationsregeln der einzelnen Grundtechniken und die Anwendung des Cross-Tapings gelehrt. Nach einem einleitenden Theorieteil wird in gegenseitiger Anwendung eine Vielzahl indikationsbezogener Anlagen in praktischen Übungen durchgeführt und direkt mit der theoretischen Wirkweise erläutert.
Inhalt:
- Theorie: Grundlagen der K-Taping® Therapie, Materialeigenschaften, Handhabung, Grundlagen der Funktionsweisen und Anlagetechniken, Medizinische Wirkweisen, Erläuterung der Kombinationsregeln
- Durchführung von Muskel-, Ligament-, Korrektur- und Lymphanlagen
- Durchführung von Nervenanlagen
- Erarbeitung und Durchführung von Indikationsanlagen wie Arthrose, Impingementsyndrom, Carpaltunnelsyndrom, Handgelenksstabilisation, Sprunggelenksdistorsion, Gebärmuttersenkung, Narbentape, Atemunterstützung, Hüftproblematiken, Miktionsstörungen, Spreiz-Senk-Plattfuß, Kiefergelenk u.v.m.
Teilnahmevoraussetzung:
Staatliche Anerkennung als Physiotherapeut oder Arzt. Anatomische Kenntnisse.
In der Kursgebühr ist ein hochwertiges Farbskript sowie das benötigte Material für den Kurs enthalten. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der K-Taping® Academy. Mit Abschluss des Kurses erhalten die Absolventen die Möglichkeit, am Taping-Forum teilzunehmen (Fachforum für K-Taping®) und sich in die Therapeutenliste
aufnehmen zu lassen. Durch das Forum werden die Absolventen über Neuigkeiten und über die neuesten Studienergebnisse regelmäßig informiert. K-Taping® ist eine international eingetragene Marke.