Bobath-Grundkurs in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen. Es werden Kenntnisse und praktische Fertigkeiten erworben, um Patienten zu befunden und zu behandeln. Dies ermöglicht den Patienten einen Gewinn an Alltagsfähigkeiten, Kompensationen zu minimieren und ihr Bewegungspotenzial auszuschöpfen.
Inhalt:
- Erwerb praktischer Analyse- und Behandlungsfähigkeiten
- alltagsrelevante und zielorientierte Behandlung
- Neurophysiologie / Neuropathologie / motorisches Lernen / motorische Kontrolle
- Umsetzung der Theorie mit Behandlungsmethoden und Techniken
- Befundaufnahme und Behandlung von Patienten unter Supervision
- Patientenbehandlungen der Referenten zum Aufzeigen klinischer Problemlösungen und alltagsorientierter Therapie
- spezielle Probleme und Entwicklung alltagsrelevanter Problemlösungen
Teilnahmevoraussetzung:
Staatliche Anerkennung als Physiotherapeut oder Arzt. Nachweis über ein Jahr Berufserfahrung in Vollzeitbeschäftigung nach Abschluss der Ausbildung. Als anrechenbare Berufserfahrungszeiten gelten Tätigkeiten mit mindestens einem Umfang von 15 Wochenarbeitsstunden. Teilzeitbeschäftigungen werden entsprechend ihrer wöchentlichen Arbeitszeit berücksichtigt. Arbeit mit zentralneurologischen Patienten nach Schädigung des ZNS (auch zwischen den Kursteilen) unbedingt erforderlich.
Hinweis: Eigene Patienten können mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Abrechnungshinweis:
Der erfolgreiche Abschluss berechtigt Sie, die Abrechnungsbefugnis zur Abrechnung der Position 20710 KG-ZNS (Bobath) bei den Krankenkassen zu beantragen.
Die Kurse bestehen aus 2, 3, oder 4 Kursteilen und können nur zusammenhängend gebucht und belegt werden. Die Erlangung des Zertifikats erfordert den erfolgreichen Abschluss von vier Lernzielkontrollen
(Erstellung einer Projektarbeit, schriftliche Beantwortung von 20 Fragen, Befundung eines Kurspatienten, praktische Umsetzung am Kurspatienten).
Wichtig:
Vor Teilnahme an diesem Kurs müssen die Teilnehmer einen Vertrag mit dem „Verein der Bobath InstruktorInnen IBITA Deutschland und Österreich e.V. – VeBID“ über die Teilnahme und den Ablauf der Fortbildung unterzeichnen. Dieser wird nach Anmeldung mitgeschickt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in der IFK-Geschäftsstelle.