„Zeit“ berichtet über Probleme der Physiotherapie

Mit dem April-Info erhalten IFK-Mitglieder das neue Praxisposter, das auf den drohenden Fachkräftemangel aufgrund unangemessener Vergütung hinweist. Es ist Teil der Kampagne zur schlechten Vergütungssituation von Physiotherapeuten:

Da die Politik nach der Unterschriften-Aktion „Wir verdienen mehr – als wir verdienen“ keine Notwendigkeit für Veränderungen sah, hat der Verband die Parteivorsitzenden zum Wahlprogramm 2013 angeschrieben und zudem die IFK-Initiative „Fachkräftemangel“ mit begleitender Pressearbeit gestartet

Nun hat auch die Wochenzeitung „Die Zeit“ in einem großen Online-Beitrag die Probleme der Physiotherapie-Branche aufgegriffen – mit Stimmen aus den Berufsverbänden wie dem IFK. Neben der selbstfinanzierten Ausbildung und einem Zuviel an Fortbildungen wird hier auch auf die begrenzte Vergütungssituation und auf die Möglichkeiten des Direct Access aufmerksam gemacht.

Weitere Artikel

Der IFK wünscht Ihnen frohe Weihnachten!

2024 | 20.12. Ein weiteres ereignisreiches Jahr geht langsam zu Ende. Wir wünschen Ihnen zu dieser Zeit schöne Tage im Kreise der Menschen, die Ihnen am Herzen liegen. Die IFK-Geschäftsstelle bleibt vom 24. Dezember 2024 bis zum 1. Januar 2025 geschlossen. Ab dem 2. Januar 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

CPTE: Update Spiegeltherapie

2024 | 12.12. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. In dem Artikel „Update Spiegeltherapie" erfahren Leser wie die visuelle Spiegelreflexion einer gesunden Extremität genutzt werden kann, um Funktionen der betroffenen Extremität zu verbessern und/oder Schmerzen zu verringern.