csm_B%C3%BCndnis_Video_Uhlemeyer_38149363d2.png

Videokampagne zur Akademisierung der Therapieberufe

Ricarda Uhlemeyer ist selbstständige Physiotherapeutin und IFK-Mitglied. Sie wünscht sich für die Zukunft einen Austausch auf Augenhöhe mit anderen Gesundheitsfachberufen. Deshalb spricht sie sich für eine Akademisierung der Physiotherapie aus!


Leerzeile



Klicken Sie auf das Bild, um das Kampagnen-Video anzusehen. 


Über 10.000 Personen haben sich schön für dieses Vorhaben ausgesprochen. Unterstützen auch Sie uns und unterschreiben Sie die Petition zur Akademisierung der Therapieberufe Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Sie möchten noch mehr tun und mit Ihrem Gesicht für die Forderung nach einer hochschulischen Ausbildung der Therapieberufe stehen? Dann nehmen Sie jetzt an der Plakataktion des Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen teil. 





Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.