Update Merkblatt Personalbeschaffung

Die Suche nach neuen physiotherapeutischen Mitarbeitern gestaltet sich für Praxisinhaber nach wie vor als schwierige Aufgabe. Der Fachkräftemangel wird immer spürbarer. Ein neues Merkblatt für IFK-Mitglieder gibt Tipps zur Personalbeschaffung.

Aufgrund verschiedener Anfragen aus der IFK-Mitgliedschaft und als Resultat aus der IFK-Umfrage zum Fachkräftemangel haben wir nun das Merkblatt „Personalbeschaffung“ (P25) erstellt, welches IFK-Mitglieder im passwortgeschützten Mitglieder-Service oder in der IFK-Geschäftsstelle erhalten können.
Unter anderem wegen der jüngsten Mitgliederanfragen, wie Physiotherapeuten mit ausländischen Berufsabschlüssen und Fort- bzw. Weiterbildungen in Deutschland eine Anerkennung erhalten können, haben wir Erläuterungen zu dieser Thematik sowie eine Liste der anerkennenden Stellen für die Berufsabschlüsse dem besagten Merkblatt beigefügt.

Das Merkblatt enthält nun eine Liste von Maßnahmen, was Praxisinhaber im
Rahmen der Personalbeschaffung selber tun können.

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.