therapie Leipzig: Einladung zu „SHV konkret“

Der Countdown läuft – vom 16. bis 18. März 2017 öffnet die therapie Leipzig ihre Pforten. An drei Messetagen werden wieder 3.000 Therapeuten und mehr als 15.000 Messebesucher erwartet. Denn: Die therapie Leipzig bietet als einzige Fachmesse mit Kongress einen kompletten Marktüberblick für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Dabei werden berufspolitische Fakten nicht fehlen: Wir heißen alle Therapeuten zur berufspolitischen Veranstaltung des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) herzlich willkommen.

SHV konkret - Berufspolitik aktuell und persönlich

„SHV konkret“ heißt es am zweiten Messetag in Leipzig. Am Freitag, dem 17. März 2017 stellen sich die Vorsitzenden der Mitgliedsverbände des SHV auf der Mehrzweckfläche 3, CCL, Ebene 0, aktuellen Fragen rund um die Berufspolitik. Zwischen 13:30 und 14:15 Uhr geht es um Vergütung, Fachkräftemangel, Akademisierung und vor allem um die positiven Auswirkungen des Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetzes (HHVG) für Therapeuten. Das Gesetz ist soeben vom Bundestag beschlossen und tritt am 1. April 2017 in Kraft.

„Das HHVG ist ein wichtiger Baustein für uns Therapeuten. Es ebnet endlich den Weg für höhere Vergütungen, die nun mit den Kassen verhandelt werden müssen“, unterstreicht Ute Repschläger, Vorsitzende des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände, den Stellenwert dieses Gesetzes für alle Therapeuten.

Für den SHV steht fest: Nur wenn es ausreichend Therapeuten gibt, die von ihrem Beruf leben können und deren Kompetenzen richtig zum Einsatz kommen, ist eine flächendeckende therapeutische Patientenversorgung in Deutschland gesichert. Welche weiteren Forderungen der SHV im Wahljahr 2017 an die Politik richtet, das werden die Vorstandsmitglieder des SHV bei der Veranstaltung ebenfalls verraten.

„Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich aus erster Hand über unsere gemeinsame Arbeit und unsere Ziele. Wir freuen uns auf Sie!“, betont Ute Repschläger.

Wir sind für Sie da – sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner des IFK stehen Ihnen an allen Messetagen am gemeinsamen SHV-Stand in Halle 1, Stand-Nr. E30 für Gespräche zur Verfügung.

Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.

C wie Checkliste: Was sind die wichtigsten Punkte bei Praxisgründung oder -übernahme?

2025 | 15.04. Die Gründung oder Übernahme einer Physiotherapiepraxis ist ein großes Unterfangen, das alle Lebensbereiche des Praxisinhabers in spe betrifft. Die finanziellen und geschäftlichen Grundlagen müssen geklärt werden, aber auch die persönlichen Voraussetzungen spielen eine Rolle. Doch bange machen gilt nicht: Wer eine Checkliste erstellt, ist auf der sicheren Seite, dass kein Aspekt vergessen wird.