Themenabend Manuelle Therapie in Kiel

Der IFK bietet einen kostenfreien Themenabend zur Manuellen Therapie an. Anfang Juni referiert der Fachlehrer für Manuelle Therapie, Jan Neuer, in Kiel zu dem Thema: „Mit Messer – immer besser? Manuelle vs. operative Therapie bei cervikaler Radikulopathie".

Themenschwerpunkte werden die Bereiche Neuroanatomie der mittleren Halswirbelsäule, Analyse der Klinik bei cervikaler Radikulopathie und cervikaler Myelopathie, Indikationen für Manuelle Therapie und therapeutische Mittel sowie Indikationen für operative Intervention bilden.
 
Es werden 2 Fortbildungspunkte vorbehaltlich einer Einigung auf Spitzenverbandsebene vergeben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung mit dem beiliegenden Formular ist jedoch nötig.
 
Der Themenabend in Kooperation mit der Akademie für Manuelle Therapie Bockey & Neuer findet statt:
 
am 03.06.2014
von 18:00-20:00 Uhr
in der FH Kiel, Sokratesplatz 3, Gebäude 18, Seminarraum 1.00.

Weitere Artikel

Versorgungssteuerung neu gedacht: Was ein Primärversorgungssystem für die Physiotherapie und den Direktzugang bedeuten würde

2025 | 03.09. Die Diskussion um ein Primärversorgungssystem ist spätestens seit Vorlage des Koalitionsvertrags wieder verstärkt im Gange, in dem die Bundesregierung ein verbindliches Primärarztsystem als Möglichkeit für eine bessere, zielgerichtete Versorgung von Patienten skizziert. IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger erklärt, welche Auswirkungen das Vorhaben auf die Physiotherapie haben könnte.

Vergütungserhöhung 2025: IFK bezieht Stellung vor Gericht

2025 | 01.09. Im März hat die Schiedsstelle Heilmittel den Physiotherapeuten in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) eine Vergütungserhöhung von 4,01 Prozent für das Jahr 2025 zugesprochen, für das zweite Quartal sogar in Höhe von 8,02 Prozent.