Statistik und Ethik in der Osteopathie-Fortbildung

In der IFK-Fortbildung Osteopathie laufen derzeit die Teilbereiche Statistik & Ethik. Prof. Dr. Katharina Scheel, Professorin für Physiotherapie an der Fachhochschule Kiel und ehemalige wissenschaftliche IFK-Mitarbeiterin, leitet den Kurs und vermittelt den Teilnehmern ein Grundwissen über wissenschaftliche Studien. „Es geht nicht darum, selber Studien schreiben zu können, vielmehr sollen die Teilnehmer ein Grundverständnis für Forschungsergebnisse in der Physiotherapie haben, damit man diese auch in der Praxis umsetzen kann", so Katharina Scheel.

Ein praktisches Übungsprogramm rundet den Kurs ab. So gab es bisher ein sehr gutes Feedback, auch von Teilnehmern, die bisher nichts mit wissenschaftlichen Studien zu tun hatten. Schließlich ist es enorm wichtig, evidenzbasiert zu arbeiten, also wissenschaftlich belegbare Methoden auch in der Praxis anzuwenden.
Anmelden können sich auch Physiotherapeuten, die nicht an der Kursreihe Osteopathie teilnehmen, sondern generell Interesse an diesen Themen haben.
Weitere Informationen über die nächste Möglichkeit, diesen Kurs zu besuchen, gibt es in der IFK-Geschäftsstelle bei Laura Czerwinski, Tel 0234/97745-18 oder czerwisnki@ifk.de

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.