Statistik und Ethik in der Osteopathie-Fortbildung

In der IFK-Fortbildung Osteopathie laufen derzeit die Teilbereiche Statistik & Ethik. Prof. Dr. Katharina Scheel, Professorin für Physiotherapie an der Fachhochschule Kiel und ehemalige wissenschaftliche IFK-Mitarbeiterin, leitet den Kurs und vermittelt den Teilnehmern ein Grundwissen über wissenschaftliche Studien. „Es geht nicht darum, selber Studien schreiben zu können, vielmehr sollen die Teilnehmer ein Grundverständnis für Forschungsergebnisse in der Physiotherapie haben, damit man diese auch in der Praxis umsetzen kann", so Katharina Scheel.

Ein praktisches Übungsprogramm rundet den Kurs ab. So gab es bisher ein sehr gutes Feedback, auch von Teilnehmern, die bisher nichts mit wissenschaftlichen Studien zu tun hatten. Schließlich ist es enorm wichtig, evidenzbasiert zu arbeiten, also wissenschaftlich belegbare Methoden auch in der Praxis anzuwenden.
Anmelden können sich auch Physiotherapeuten, die nicht an der Kursreihe Osteopathie teilnehmen, sondern generell Interesse an diesen Themen haben.
Weitere Informationen über die nächste Möglichkeit, diesen Kurs zu besuchen, gibt es in der IFK-Geschäftsstelle bei Laura Czerwinski, Tel 0234/97745-18 oder czerwisnki@ifk.de

Weitere Artikel

Assistenzhunde in der Physiotherapie: Ein ganz besonderes Arbeitsverhältnis

2026 | 05.02. Bettina Giesler, die eine Physiotherapiepraxis in Dortmund betreibt, ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit nie allein. Seit elf Jahren wird sie von Marla, ihrer Golden Retriever Hündin, begleitet. Mit zehn Wochen zog die Hündin bei ihr ein, von diesem Zeitpunkt an sind die beiden ein unzertrennliches Team.

Einladung zur IFK-Jahreshauptversammlung 2026

2026 | 03.02. Der Vorstand des IFK lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein, in der über das vergangene Geschäftsjahr berichtet wird. Sie findet am 21. März 2026 in den Räumlichkeiten des IFK-Fortbildungszentrums in Bochum statt. Um 10:30 Uhr wird die Jahreshauptversammlung eröffnet und endet circa um 16:30 Uhr.

Ab 1. Februar 2026: Höhere Vergütungssätze der Postbeamtenkrankenkasse

2026 | 29.01. Einen Monat nach den Erhöhungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigt jetzt auch die Vergütung bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK). Die neuen Preise entsprechen weitgehend den Preisen der GKV und gelten für alle Behandlungen von Postbeamten des einfachen Dienstes (Mitgliedergruppe A), die ab dem 1. Februar 2026 durchgeführt werden.