Neuer IFK-Regionalausschuss Bergisches Land/Sauerland

Gestern wurde der neue IFK-Regionalausschuss Bergisches Land/Sauerland gegründet. Die zuständige IFK-Mitarbeiterin Anja Schlüter begleitete die Wahl des ersten Vorsitzenden Physiotherapeuten Uwe Weber (Foto 2. von rechts) aus Reichshof, den der IFK herzlich in der Vertreterversammlung willkommen heißt.


Physiotherapeutin Daniela Dahlenkamp (Mitte) wurde zur stellvertretenden Ausschussvorsitzenden ernannt. Neben der Wahl standen in der Diskussion Themen aus der Physiotherapie auf dem Programm, unter anderem das Verordnungsverhalten der Ärzte.
Die insgesamt nun 49 Regionalausschüsse des IFK sind ein wichtiger Bestandteil der aktiven Basisarbeit: Sie stellen den kollegialen Erfahrungsaustausch vor Ort sicher, unterstützen das gemeinsame Auftreten zum Beispiel bei örtlichen Problemen mit Krankenkassen oder Ärzten und können im Rahmen von Aktionen auf die besondere Situation vor Ort hinweisen.
Wenn Sie in Ihrer Region auch einen Regionalausschuss gründen möchten, können Sie sich gern mit der IFK-Geschäftsstelle, Anja Schlüter (Telefon 0234 97745-14), in Verbindung setzen.
Übrigens: Die Gründung des 50. Regionalausschusses findet am 7. Juli in Friedrichshafen (im „Goldenen Hirsch") statt.

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.

Z wie Zulassung: Was gibt es bei der Zulassung zu beachten?

2024 | 18.11. In der Reihe „Praxisgründungs-ABC“ des IFK stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die für Sie als Physiotherapeut mit eigener Praxis von Bedeutung sind – und vielleicht kann auch der eine oder andere alteingesessene Praxisinhaber noch etwas lernen. Heute: Z wie Zulassung.