Merkblatt Reha-Sport aktualisiert

Der IFK erhält regelmäßig Anfragen von Mitgliedern, die Interesse an der Erbringung von Rehabilitationssport-Angeboten zeigen, mit den Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis aber oft nicht zufrieden sind. Schon vor einigen Jahren hat der Verband daher intensive Recherchen betrieben und ein Merkblatt „Reha-Sport und Funktionstraining“ (Z4) aufgelegt, das die einzelnen Optionen aufzeigt und u. a. aus ökonomischer Sicht vergleicht. In den vergangenen Wochen wurde dieses Merkblatt nun noch einmal intensiv überarbeitet und steht nunmehr IFK-Mitgliedern im geschützten Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung. Alternativ können Verbandsmitglieder es aber auch kostenlos in der Geschäftsstelle anfordern.
Die wesentlichste Neuerung des Merkblatts besteht in der hinzugekommenen Variante, Rehabilitationssport über den Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) anzubieten. Der IFK hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche mit dem DVGS sowie mit einigen Krankenkassen geführt, deren neue Erkenntnisse nunmehr in das Merkblatt mit eingeflossen sind. Im Ergebnis empfiehlt der IFK daher seinen Mitgliedern, Rehabilitationssport in Zusammenarbeit mit dem DVGS anzubieten.

Weitere Artikel

IFK-Tag der Wissenschaft am 27. Juni – jetzt anmelden!

2025 | 03.06. Am 27. Juni ist es wieder so weit: Der IFK-Tag der Wissenschaft geht in die 21. Runde – diesmal in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen auf dem Campus Jülich. Unter dem Motto „Technik trifft Therapie. Neue Perspektiven in der physiotherapeutischen Versorgung“ erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm.

TI-Anbindung im Heilmittelbereich: Verbände fordern Verschiebung der Anbindungspflicht

2025 | 30.05. Laut § 360 Absatz 8 SGB V ist für Heilmittelerbringer eine Anschlussfrist an die TI zum 1. Januar 2026 vorgesehen. Führende maßgebliche Berufsverbände, darunter auch der IFK, halten diesen Zeitplan aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll und fordern das Bundesgesundheitsministerium auf, die TI-Anschlussfrist für Heilmittelerbringer zu verschieben.