Merkblatt Reha-Sport aktualisiert

Der IFK erhält regelmäßig Anfragen von Mitgliedern, die Interesse an der Erbringung von Rehabilitationssport-Angeboten zeigen, mit den Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis aber oft nicht zufrieden sind. Schon vor einigen Jahren hat der Verband daher intensive Recherchen betrieben und ein Merkblatt „Reha-Sport und Funktionstraining“ (Z4) aufgelegt, das die einzelnen Optionen aufzeigt und u. a. aus ökonomischer Sicht vergleicht. In den vergangenen Wochen wurde dieses Merkblatt nun noch einmal intensiv überarbeitet und steht nunmehr IFK-Mitgliedern im geschützten Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung. Alternativ können Verbandsmitglieder es aber auch kostenlos in der Geschäftsstelle anfordern.
Die wesentlichste Neuerung des Merkblatts besteht in der hinzugekommenen Variante, Rehabilitationssport über den Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) anzubieten. Der IFK hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche mit dem DVGS sowie mit einigen Krankenkassen geführt, deren neue Erkenntnisse nunmehr in das Merkblatt mit eingeflossen sind. Im Ergebnis empfiehlt der IFK daher seinen Mitgliedern, Rehabilitationssport in Zusammenarbeit mit dem DVGS anzubieten.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.