Kostenlose Ausbildung von Physiotherapeuten

Die SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz fordert eine kostenlose Ausbildung von Physiotherapeuten. Damit will man auf den steigenden Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich reagieren.

Die Forderung ist ein Teil des Antrags zu einer umfassenden Pflegereform. Dazu Kathrin Anklam-Trapp, Mitglied des Landtags und Vorsitzende des Arbeitskreises Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz: „Wir setzen uns weiterhin für die Anliegen der Physiotherapie ein." Denn genügend gut ausgebildete Heilmittelerbringer seien nötig, um das Niveau in der Versorgung aufrechtzuerhalten. Im Hinblick auf die steigende Zahl pflegebedürftiger Menschen sei eine lokale Versorgung mit Physiotherapie immens wichtig.
 
Der IFK begrüßt diesen Antrag der Regierungsfraktion an die Landesregierung sehr. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, nicht zuletzt zur Minimierung des Fachkräftemangels.

Weitere Artikel

11. ZiMMT-Kongress: Zurück zu den Wurzeln

2024 | 21.05. Der 11. ZiMMT-Kongress findet vom 29. September bis zum 6. Oktober 2024 statt und steht traditionell unter dem Thema Manuelle Medizin – Orthopädie – Osteopathie bei Kindern. „Zurück zu den Wurzeln“ lautet der programmatische Untertitel.

Jetzt anmelden: Regionalforum Nord

2024 | 15.05. Der Sommer ist beim IFK die Jahreszeit der Regionalforen. Den Auftakt macht am 7. Juni das Regionalforum Nord im Barceló Hotel in Hamburg. Ab 16 Uhr lädt der IFK Mitglieder und Interessierte zu der Veranstaltung in die Hansestadt ein.

Landessozialgericht Berlin-Brandenburg legt Urteilsbegründung vor

2024 | 14.05. Ende April hatte das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg (LSG) ein Urteil in den Klageverfahren der maßgeblichen Physiotherapieverbände gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel gefällt, dessen Begründung nun vorliegt. Der wesentliche Inhalt des Urteils soll hier kurz vorgestellt werden.