Jetzt mitmachen: gematik erhebt Stand der Digitalisierung

Was läuft bereits gut in puncto Digitalisierung des Gesundheitswesens? Wo gibt es noch ungenutzte Potenziale? Und welche Erwartungen haben die Nutzer? Diese und weitere Fragen möchte die gematik als nationale Agentur für digitale Medizin mit einer Umfrage klären. Alle Physiotherapiepraxen sind herzlich eingeladen, sich unter www.ti-atlas.de an dieser Erhebung zu beteiligen. Die Teilnahme dauert zehn bis 15 Minuten.

Praxisinhaber, die bereits einen Registrierungslink per Post von der gematik erhalten haben, können diesen dort eingeben und direkt mit der Umfrage starten. Alle anderen können sich bequem über „Zur Registrierung“ anmelden und erhalten dann – nach erfolgter Prüfung durch die gematik – ebenfalls einen personalisierten Teilnahmelink. So soll sichergestellt werden, dass sich ausschließlich Einrichtungen des Gesundheitswesens an der Befragung beteiligen.

Die Ergebnisse des dritten TI-Atlasses will die gematik im Herbst veröffentlichen.

Zur Umfrage.

Logo: gematik GmbH

Weitere Artikel

BFB-Konjunkturumfrage mit Fokus Digitale Prozessoptimierung – jetzt teilnehmen

2025 | 24.10. Das Institut für Freie Berufe (IFB) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg führt auch in diesem Jahr im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe e.V. (BFB) eine Konjunkturumfrage durch und bittet um Unterstützung. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieser Befragung auf dem Thema Digitale Prozessoptimierung.

CPTE: Physiotherapie bei Morbus Parkinson

2025 | 21.10. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Morbus Parkinson ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die sich durch motorische Symptome wie Tremor, Rigor, Bradykinese und posturale Instabilität auszeichnet. Auch nicht-motorische Symptome wie kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen und Schlafstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.