IFK-Fachmagazin: Juli-Ausgabe erschienen
Mit einer Mischung aus Präsenz- und Online-Veranstaltung wurde der IFK-Wissenschaftstag trotz der Corona-bedingten Umstände zu einem tollen Erfolg. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es in der neuen Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie, das jetzt erschienen ist.
Nach einem gelungenen Symposium zum Thema „Schwindel“ durften die Sieger des IFK-Wissenschaftspreises und des IFK-Businessplan-Wettbewerbs – natürlich einzeln – auf die Bühne kommen, um ihre Preise entgegenzunehmen. Fotos und Hintergründe dazu gibt es auf den Seiten 8 bis 12.
Doch natürlich beschäftigt auch Corona die Branche weiterhin. Auf den Seiten 12 bis 14 gibt es deshalb einen Überblick über die erfolgten Corona-Hilfsmaßnahmen. In der Rubrik „Recht“ wird die neue Corona-Warn-App genauer unter die Lupe genommen (Seite 30). Neue Forschungsergebnisse zur Physiotherapie bei Corona-Erkrankten gibt es auf den Seiten 38 bis 41. Und welchen Nutzen die Teletherapie – nicht nur während der Corona-Pandemie – haben kann, steht auf den Seiten 42 bis 45.
Gleich zwei neue Leitlinien werden in der Rubrik „Praxis“ vorgestellt: An der aktualisierten S3-Leitlinie Schlaganfall hat auch der IFK mitgearbeitet (ab Seite 22). Das Thema Inkontinenz wird auf den Seiten 25 bis 27 behandelt.
Fachliche Hinweise zum Zusammenhang zwischen akuten nozizeptiven Zahnschmerzen und der Funktion der (hoch)zervikalen Wirbelsäule sowie zur Physiotherapie am Kiefergelenk runden das breite Themenspektrum des Ausgabe PT 4-20 ab.
IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Alle anderen Interessierten können die physiotherapie für 33 Euro im Jahr abonnieren. Online ist die Ausgabe PT 4-20 hier erhältlich.
---
!!! Coronavirus: Wichtige Hinweise zur Erreichbarkeit des IFK !!!
IFK-Mitglieder finden stets die aktuellste Version der Merkblätter zum Coronavirus (M26 sowie M 26a-d) nach dem Log-in im physioservice. Der Nutzername entspricht der Mitgliedsnummer. Diese ist auf den IFK-Rechnungen zu finden. Wer sein Passwort vergessen hat, dem hilft ein Klick auf die Schaltfläche „Passwort zurücksetzen“. Es wird dann automatisch ein Link an die beim IFK hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Wer darüber hinaus noch Fragen zum Coronavirus hat, kann sich selbstverständlich gern an die IFK-Geschäftsstelle wenden.
Aufgrund des enormen Anfragenaufkommens hat der IFK seine Beratungszeiten bis auf Weiteres verlängert: Das IFK-Team steht ab sofort montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr zur Verfügung. IFK-Mitglieder senden am besten eine kurze E-Mail mit ihrem Anliegen, dem Namen, auf den die Mitgliedschaft läuft, oder der Mitgliedsnummer und einer Rückrufnummer an ifk@ifk.de, an abrechnung@ifk.de oder direkt an den gewünschten Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Jede Anfrage wird schnellstmöglich beantwortet.
Die IFK-Geschäftsstelle bleibt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Fortbildungen im IFK-Kompetenzzentrum Bochum finden jedoch wieder planmäßig statt.
Der IFK stellt laufend neue Inhalte auf seiner Internetseite zur Verfügung. Wer keine Aktualisierung verpassen möchte, lädt sich am besten die IFK-App herunter (zum App-Store, zu Google Play) oder folgt dem IFK auf Facebook (zur IFK-Facebook-Seite).