hsg-Umfrage zu Assessments

Die Teilnahmefrist an der Online-Umfrage der hsg zur Verwendung von Assessments in der physiotherapeutischen Versorgung wurde verlängert. Die Studenten bitten Physiotherapeuten darum, an der Umfrage teilzunehmen.

Die Fragestellungen: Welche Assessments beziehungsweise Messinstrumente verwenden Sie? Welche Probleme und Förderfaktoren gibt es Ihrer Einschätzung nach im Rahmen der Verwendung? Was könnte den Einsatz von Assessments erleichtern?
 
Die Hochschule für Gesundheit (hsg) startete unter der Leitung von Professor Dr. Christian Grüneberg zusammen mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tobias Braun und Studierenden der Physiotherapie aus dem 7. Semester eine deutschlandweite Umfrage zur Verwendung von Assessments und standardisierten Messverfahren. Die Ziele dieses Projektes sind die Identifikation von relevanten Förderfaktoren und Barrieren bei der Verwendung von Messinstrumenten sowie die Weiterentwicklung eines Assessment-Schulungskonzeptes auf Grundlage der Ergebnisse dieser Umfrage.
 
Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert etwa 10 bis 15 Minuten.
Sie können noch bis zum 20. Februar 2015 an der Befragung (anonym) teilnehmen:
 
www.physio-assessment.de

Weitere Artikel

Assistenzhunde in der Physiotherapie: Ein ganz besonderes Arbeitsverhältnis

2026 | 05.02. Bettina Giesler, die eine Physiotherapiepraxis in Dortmund betreibt, ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit nie allein. Seit elf Jahren wird sie von Marla, ihrer Golden Retriever Hündin, begleitet. Mit zehn Wochen zog die Hündin bei ihr ein, von diesem Zeitpunkt an sind die beiden ein unzertrennliches Team.

Einladung zur IFK-Jahreshauptversammlung 2026

2026 | 03.02. Der Vorstand des IFK lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein, in der über das vergangene Geschäftsjahr berichtet wird. Sie findet am 21. März 2026 in den Räumlichkeiten des IFK-Fortbildungszentrums in Bochum statt. Um 10:30 Uhr wird die Jahreshauptversammlung eröffnet und endet circa um 16:30 Uhr.

Ab 1. Februar 2026: Höhere Vergütungssätze der Postbeamtenkrankenkasse

2026 | 29.01. Einen Monat nach den Erhöhungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigt jetzt auch die Vergütung bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK). Die neuen Preise entsprechen weitgehend den Preisen der GKV und gelten für alle Behandlungen von Postbeamten des einfachen Dienstes (Mitgliedergruppe A), die ab dem 1. Februar 2026 durchgeführt werden.