Freie Kursplätze „Mulligan-Konzept"

Der Mulligan-Konzept Grundkurs "Mobilisation with Movement" Mitte Mai im IFK-Fortbildungszentrum Bochum mit Dr. Claus Beyerlein hat noch freie Plätze für interessierte Kursteilnehmer.

Der Kurs vom 17.-19.05.2014 stellt das Alleinstellungsmerkmal dieses manualtherapeutischen Konzepts heraus: eine passive Mobilisation in Kombination mit aktiver Bewegung nach Brian Mulligan (NZ). Durch die Kombination von passiver manueller Mobilisation durch den Therapeuten und gleichzeitiger aktiver Bewegung des Patienten (Mobilisation with Movement) eröffnet sich eine Vielzahl neuer Behandlungsansätze.
Inhalt:
  • Manualtherapeutische Mobilisation mit aktiver Bewegung
  • Verstehen und klinische Anwendung der „Mulligan-Philosophie"
  • Kennenlernen der Kerntechniken MWMs, SNAGs und NAGs/Rev. NAGs
  • Bezug der Techniken zur evidenzbasierten Praxis anhand von wissenschaftlichen, evidenz-basierten Studien

Weitere Artikel

Assistenzhunde in der Physiotherapie: Ein ganz besonderes Arbeitsverhältnis

2026 | 05.02. Bettina Giesler, die eine Physiotherapiepraxis in Dortmund betreibt, ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit nie allein. Seit elf Jahren wird sie von Marla, ihrer Golden Retriever Hündin, begleitet. Mit zehn Wochen zog die Hündin bei ihr ein, von diesem Zeitpunkt an sind die beiden ein unzertrennliches Team.

Einladung zur IFK-Jahreshauptversammlung 2026

2026 | 03.02. Der Vorstand des IFK lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein, in der über das vergangene Geschäftsjahr berichtet wird. Sie findet am 21. März 2026 in den Räumlichkeiten des IFK-Fortbildungszentrums in Bochum statt. Um 10:30 Uhr wird die Jahreshauptversammlung eröffnet und endet circa um 16:30 Uhr.

Ab 1. Februar 2026: Höhere Vergütungssätze der Postbeamtenkrankenkasse

2026 | 29.01. Einen Monat nach den Erhöhungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigt jetzt auch die Vergütung bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK). Die neuen Preise entsprechen weitgehend den Preisen der GKV und gelten für alle Behandlungen von Postbeamten des einfachen Dienstes (Mitgliedergruppe A), die ab dem 1. Februar 2026 durchgeführt werden.