Erfolgreicher Themenabend Manuelle Therapie in Kiel

Der kostenfreie IFK-Themenabend zur Manuellen Therapie in Kiel hat von den Teilnehmern sehr gutes Feedback erhalten. Das rege Interesse zeigt, dass der IFK damit richtig liegt, nun verstärkt Themenabende mit fachlichen Schwerpunkten anzubieten.

Beim Themenabend begrüßte Prof. Dr. Katharina Scheel, Professorin für Physiotherapie an der Fachhochschule Kiel und ehemalige wissenschaftliche IFK-Mitarbeiterin, die Gäste und schilderte die akademische Ausbildung für Physiotherapeuten an der Fachhochschule Kiel.
Zum Thema „Mit Messer – immer besser? Manuelle vs. operative Therapie bei cervikaler Radikulopathie" referierte dann der IFK-Fachlehrer für Manuelle Therapie, Jan Neuer, und legte einen besonderen Schwerpunkt auf die Halswirbelsäule.

In einer neuen Kooperation mit dem IFK gibt es dazu die Fortbildung auch in Kiel: Diese unterteilt sich in drei Abschnitte mit jeweils 6 Wochenenden, wobei insgesamt 4 Wochenenden in den Lehrjahren 2 und 3 optional buchbar sind.
 
Mehr Informationen zu der Fortbildung hier.

Weitere Artikel

therapro: Messeauftakt für die Heilmittelbranche

2025 | 16.12. Vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026 ist der IFK erneut auf der „therapro – Fachmesse + Kongress“ in der Messe Stuttgart vertreten und begrüßt alle Besucherinnen und Besucher an seinem Messestand. Auch in diesem Jahr ist der IFK als Mitglied des SHV am zweiten Messetag an einen festen Programmhöhepunkt abseits des Messegeschehens beteiligt: das traditionelle „SHV konkret“.

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.