Info

BFB-Befragung zum Fachkräftemangel

Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) hat eine Kurzbefragung zum Thema Fachkräftemangel und -sicherung in den freien Berufen gestartet und bittet um zahlreiche Unterstützung. Der Fachkräftemangel betrifft auch die Physiotherapeuten immer mehr. Mit der Befragung sollen aussagekräftige Daten zum Ausmaß und zur Entwicklung des Fachkräftemangels erhoben werden, um diese für die Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern nutzen zu können.

Die Befragung läuft hier bis zum 14. September 2022 und dauert ca. 10 Minuten zur Beantwortung.

Die Teilnahme an der Befragung ist anonym und freiwillig, es ist keinerlei Rückschluss auf den Teilnehmer möglich.

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.