ARD-Beitrag deckt „schwarze Schafe“ auf

Aktuell beschäftigt sich nicht nur der Bundestag mit dem Thema Korruption im Gesundheitswesen. Auch die gestrige ARD-Sendung „Kontraste“ hat unter dem Titel „Ärzte unter Verdacht – Orthopäden sollen bundesweit bei Physiotherapiepraxen mitkassieren“ schwarze Schafe aufgedeckt.

Es geht um eine Firmengruppe mit bundesweit 160 Therapiepraxen, die von offenbar auch finanziell beteiligten Ärzten auffällig viele Zuweisungen erhielten.

Die im Beitrag angesprochene Kaufmännische Krankenkasse (KKH) hat bereits Ermittlungen aufgenommen und will nun Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Der IFK begrüßt es, dass gegen unlautere Machenschaften in der Branche vorgegangen wird. Daher greift der Verband das Thema Korruption auch in den nächsten Ausgaben der „physiotherapie“ auf.

Die Sendung ist in der ARD-Mediathek in voller Länge zu sehen.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.