Die IFK Stellen- und Nachfolgebörse: Praktisches Formular erleichtert die Personal- und Nachfolgesuche

Im Schnitt haben 73 Prozent der Physiotherapiepraxen offene Stellen und es fehlen 1,7 Mitarbeiter (lesen Sie hier mehr). Nur die wenigsten Inhaber haben allerdings die Zeit, sich um die Erstellung einer Anzeige und das Hochladen auf geeigneten Plattformen zu kümmern. Um Physiotherapeuten eine unkomplizierte Möglichkeit zum Teilen von Anzeigen zu bieten, hat der IFK vor einigen Jahren die Stellen- und Nachfolgebörse auf der Verbandswebseite ins Leben gerufen. Nun wird das Serviceangebot aktualisiert. 

Auf der IFK-Stellen- und Nachfolgebörse können sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder Stellenanzeigen und Nachfolgegesuche hochladen lassen und gezielt nach Verstärkung oder einer Nachfolge suchen.  

Zum 1. Februar 2026 optimiert der IFK diesen Service mit einem praktischen Formular, welches direkt über die IFK-Webseite aufgerufen und zur Übermittlung aller erforderlichen Angaben sowie Fotos und Logos von der Praxis verwendet werden kann. Besonders praktisch: Ist die Anzeige einmal online, bleibt diese automatisch ein Jahr lang sichtbar – ohne Folgekosten und lästiges Aktualisieren. Nützliche Hilfestellungen zum Ausfüllen sowie eine optimierte Ansicht für Suchende mit einer Karte und Filtermöglichkeiten runden die neuen Online-Anzeigen ab.  

Die Bearbeitungs- und Bereitstellungsgebühr beträgt ab dem 1. Februar 2026 48,00 Euro für Mitglieder und 96,00 Euro für Nicht-Mitglieder – pro Anzeige mit automatischer Laufzeit von einem Jahr. Der IFK hat sich bewusst entschieden, mit dieser Gebühr unter den branchenüblichen Preisen für Gesuche zu bleiben und zeitgleich eine Optimierung der Anzeigen vorzunehmen, um selbstständigen Physiotherapeuten eine sinnvolle Stütze bei der Suche nach Fachkräften bieten zu können. 

Alle zum Umstellungszeitpunkt veröffentlichten Anzeigen werden selbstverständlich kostenlos auf die neue Seite migriert und müssen nicht erneut hochgeladen werden. Inhabern, die eine Praxisübergabe planen möchten, empfehlen wir außerdem das IFK-Praxisübergabezentrum physio-NEXT. Bei diesem Service steht Ihnen das geballte Fachwissen der Praxisnachfolgeberatung und IFK-Geschäftsstelle zur Verfügung sowie eine Vielzahl wertvoller Dokumente wie beispielsweise Checklisten oder Musterverträge. Mehr Informationen dazu finden Sie hier

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.

Assistenzhunde in der Physiotherapie: Ein ganz besonderes Arbeitsverhältnis

2026 | 05.02. Bettina Giesler, die eine Physiotherapiepraxis in Dortmund betreibt, ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit nie allein. Seit elf Jahren wird sie von Marla, ihrer Golden Retriever Hündin, begleitet. Mit zehn Wochen zog die Hündin bei ihr ein, von diesem Zeitpunkt an sind die beiden ein unzertrennliches Team.