AOK Nordost: Ost-West-Angleich in weiter Ferne

Die zweite Runde der Vergütungsverhandlungen mit der AOK Nordost endete mit einem ernüchternden Zwischenfazit. Das Angebot der Kasse für Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern lag weit von einem zufriedenstellenden Ergebnis entfernt.

Der Ost-West-Angleich würde dabei nicht vorankommen. Der Vergütungsabstand der Kasse zum Durchschnitt der AOK West liegt derzeit noch bei mehr als 20 Prozent. Damit weist die AOK Nordost neben der AOK Sachsen-Anhalt das bundesweit niedrigste Vergütungsniveau auf.
Aus Sicht des IFK muss die Kasse nachbessern, damit eine Einigung doch noch möglich ist – sonst droht ein weiteres Schiedsverfahren.

Weitere Artikel

Stöbern, lernen, informiert bleiben – durch die IFK-Mediathek

2024 | 02.05. Was ist momentan wichtig in der Physiotherapie? Diese Frage ist der Dreh- und Angelpunkt aller Publikationen, die der IFK veröffentlicht. In der IFK-Mediathek haben Vollmitglieder Zugriff auf vom IFK publizierte Informationen rund um die physiotherapeutische Branche sowie das Wirken des IFK.

Physiotherapeuten mit Expertise gesucht für IFK-Sachverständigenkommission

2024 | 29.04. Seit März sind viele Bewerbungen auf Positionen in der IFK-Sachverständigenkommission eingegangen. Um die Repräsentation vieler unterschiedlicher physiotherapeutischer Expertisen zu gewährleisten, gilt der zweite Aufruf deutschlandweit Physiotherapeuten der Spezialisierungen Neurologie und Pädiatrie.