AOK Nordost: Ost-West-Angleich in weiter Ferne

Die zweite Runde der Vergütungsverhandlungen mit der AOK Nordost endete mit einem ernüchternden Zwischenfazit. Das Angebot der Kasse für Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern lag weit von einem zufriedenstellenden Ergebnis entfernt.

Der Ost-West-Angleich würde dabei nicht vorankommen. Der Vergütungsabstand der Kasse zum Durchschnitt der AOK West liegt derzeit noch bei mehr als 20 Prozent. Damit weist die AOK Nordost neben der AOK Sachsen-Anhalt das bundesweit niedrigste Vergütungsniveau auf.
Aus Sicht des IFK muss die Kasse nachbessern, damit eine Einigung doch noch möglich ist – sonst droht ein weiteres Schiedsverfahren.

Weitere Artikel

Assistenzhunde in der Physiotherapie: Ein ganz besonderes Arbeitsverhältnis

2026 | 05.02. Bettina Giesler, die eine Physiotherapiepraxis in Dortmund betreibt, ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit nie allein. Seit elf Jahren wird sie von Marla, ihrer Golden Retriever Hündin, begleitet. Mit zehn Wochen zog die Hündin bei ihr ein, von diesem Zeitpunkt an sind die beiden ein unzertrennliches Team.

Einladung zur IFK-Jahreshauptversammlung 2026

2026 | 03.02. Der Vorstand des IFK lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein, in der über das vergangene Geschäftsjahr berichtet wird. Sie findet am 21. März 2026 in den Räumlichkeiten des IFK-Fortbildungszentrums in Bochum statt. Um 10:30 Uhr wird die Jahreshauptversammlung eröffnet und endet circa um 16:30 Uhr.

Ab 1. Februar 2026: Höhere Vergütungssätze der Postbeamtenkrankenkasse

2026 | 29.01. Einen Monat nach den Erhöhungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigt jetzt auch die Vergütung bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK). Die neuen Preise entsprechen weitgehend den Preisen der GKV und gelten für alle Behandlungen von Postbeamten des einfachen Dienstes (Mitgliedergruppe A), die ab dem 1. Februar 2026 durchgeführt werden.