Aktionstage Physio für Dich

Der Fonds soziale Sicherung veranstaltet zusammen mit dem IFK im gemeinsamen Projekt Physio für Dich nun auch Aktionstage, bei denen das Projekt regional in einzelnen Abteilungen der Deutschen Bahn vorgestellt wird.

Die ersten beiden Aktionstage fanden bei der DB Regio in Stuttgart und der DB Netz RB Hannover statt. In Stuttgart war für den IFK der neue Vorsitzende des Regionalausschusses Bodensee/Südbaden, Peter Stojanoff, vertreten. In Hannover vertrat die dortige Regionalausschussvorsitzende Verena Ohnimus den IFK. Um einen ersten Kontakt zur physiotherapeutischen Behandlung herzustellen, boten die Physiotherapeuten vor Ort jeweils ihre Hilfe gegen Verspannungen an und gaben den Teilnehmern einige Tipps mit nach Hause.
Der nächste Aktionstag findet in der Geschäftsstelle der EVG in Stuttgart statt, einen weiteren Aktionstag gibt es Anfang September in Friedrichshafen. Nach den Events können IFK-Physiotherapeuten in der jeweiligen Umgebung mit verstärkter Nachfrage der Physio für Dich Gutscheine rechnen.

Weitere Artikel

Beitritt Bundesverband Managed Care (BMC): IFK jetzt Mitglied

2025 | 22.04. Seit Ende letzten Monats ist der IFK offiziell eines von über 250 Mitgliedern des Bundesverbands Managed Care (BMC) und kann somit vom vielfältigen Wissens- und Erfahrungsschatz des Netzwerks – bestehend aus zahlreichen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens – profitieren.

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.