csm_Rietz_Saarland_98a98edd03.jpg

Aktionstag „Physio für Dich“ im Saarland

Ein voller Erfolg war unlängst der Saarbrücker Aktionstag „Physio für Dich“ für Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Der Vorsitzende des Regionalausschusses für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Mark Rietz, war für den IFK als Gesundheitsexperte am Saarbrücker Hauptbahnhof vor Ort und informierte interessierte Bahn-Mitarbeiter in den Bereichen Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung. In Einzelgesprächen gab Rietz u.a. Hilfestellungen zum rückengerechten Verhalten am Arbeitsplatz und zeigte mögliche Eigenübungen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde den Bahn-Mitarbeitern auch das Gutscheinprojekt „Physio für Dich“ vorgestellt. Das etablierte Konzept von IFK und dem Fonds Soziale Sicherung setzt auf individuelle Förder-Gutscheine, die Bahn-Mitarbeiter mit Gewerkschaftszugehörigkeit nach Antragstellung erhalten und in teilnehmenden IFK-Praxen einlösen können.

Am Ende des Aktionstages zeigten sich sowohl die Mitarbeiter der Deutschen Bahn als auch Herr Rietz sehr zufrieden: „Es war ein sehr gelungener Tag“, freute sich der Regionalausschussvorsitzende.

Der Aktionstag „Physio für Dich“ findet regelmäßig in verschiedenen Regionen statt, um verstärkt auf das Thema betriebliche Prävention aufmerksam zu machen. Die nächsten Aktionstage im Juni finden in Karlsruhe, Würzburg, Uelzen, München und Nürnberg statt.

IFK-Praxen, die sich über Details des IFK-Innovationsprojekts „Physio für Dich“ informieren möchten, können sich gerne an die IFK-Mitarbeiterin und Referentin des Geschäftsführers - Julia Krüger (Telefon: 0234 / 9 77 45-48, E-Mail: krueger@ifk.de) - wenden.

Weitere Artikel

Studie zu Wertschätzung bei der Arbeit in Gesundheitsberufen – Jetzt mitmachen!

2026 | 20.07. Nicht immer ist ein „gutes“ Gehalt ein Garant für zufriedene Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Vielmehr fördert es die Mitarbeiterzufriedenheit, wenn ein wertschätzender Umgang miteinander herrscht und die Erwartungen und Wünsche der Arbeitnehmerinnen ernstgenommen werden. Denn nur, wer sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt, bleibt gerne bei seinem Arbeitgeber und ist in der Lage, eine stabile, qualitative und hochwertige Versorgung sicherzustellen.

BMG-Spitzengespräch zum Bürokratieabbau: Zentrale Forderung schafft es ins Maßnahmenpapier

2026 | 16.07. Am Rande der Debatten rund um das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz fand in der letzten Woche noch ein weiteres zukunftweisendes Gespräch in Berlin statt. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hatte zum Spitzengespräch „Bürokratieabbau“ geladen. Zum limitierten Teilnehmerkreis gehörte auch der Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V. (SHV), für den Ute Repschläger und Manuela Pintarelli-Rauschenbach aus dem SHV-Vorstand vor Ort waren. 

„Notbremse“ GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz beschlossen: Hoffnung auf nachhaltige Strukturreformen bleibt

2026 | 15.07. Das gewaltige Vorhaben, gegen dessen Umsetzung sich der IFK gemeinsam mit dem SHV in den letzten Wochen eingesetzt hat, ist nun beschlossene Sache. Bundestag und Bundesrat haben am 10. Juli 2026 das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz beschlossen und nehmen damit bewusst gravierende Folgen für Patienten und Leistungserbringer in Kauf, um das erwartete Defizit der GKV zu schließen. Eigentliche Strukturreformen müssen folgen.