csm_Rietz_Saarland_98a98edd03.jpg

Aktionstag „Physio für Dich“ im Saarland

Ein voller Erfolg war unlängst der Saarbrücker Aktionstag „Physio für Dich“ für Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Der Vorsitzende des Regionalausschusses für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Mark Rietz, war für den IFK als Gesundheitsexperte am Saarbrücker Hauptbahnhof vor Ort und informierte interessierte Bahn-Mitarbeiter in den Bereichen Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung. In Einzelgesprächen gab Rietz u.a. Hilfestellungen zum rückengerechten Verhalten am Arbeitsplatz und zeigte mögliche Eigenübungen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde den Bahn-Mitarbeitern auch das Gutscheinprojekt „Physio für Dich“ vorgestellt. Das etablierte Konzept von IFK und dem Fonds Soziale Sicherung setzt auf individuelle Förder-Gutscheine, die Bahn-Mitarbeiter mit Gewerkschaftszugehörigkeit nach Antragstellung erhalten und in teilnehmenden IFK-Praxen einlösen können.

Am Ende des Aktionstages zeigten sich sowohl die Mitarbeiter der Deutschen Bahn als auch Herr Rietz sehr zufrieden: „Es war ein sehr gelungener Tag“, freute sich der Regionalausschussvorsitzende.

Der Aktionstag „Physio für Dich“ findet regelmäßig in verschiedenen Regionen statt, um verstärkt auf das Thema betriebliche Prävention aufmerksam zu machen. Die nächsten Aktionstage im Juni finden in Karlsruhe, Würzburg, Uelzen, München und Nürnberg statt.

IFK-Praxen, die sich über Details des IFK-Innovationsprojekts „Physio für Dich“ informieren möchten, können sich gerne an die IFK-Mitarbeiterin und Referentin des Geschäftsführers - Julia Krüger (Telefon: 0234 / 9 77 45-48, E-Mail: krueger@ifk.de) - wenden.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.