csm_Rietz_Saarland_98a98edd03.jpg

Aktionstag „Physio für Dich“ im Saarland

Ein voller Erfolg war unlängst der Saarbrücker Aktionstag „Physio für Dich“ für Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Der Vorsitzende des Regionalausschusses für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Mark Rietz, war für den IFK als Gesundheitsexperte am Saarbrücker Hauptbahnhof vor Ort und informierte interessierte Bahn-Mitarbeiter in den Bereichen Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung. In Einzelgesprächen gab Rietz u.a. Hilfestellungen zum rückengerechten Verhalten am Arbeitsplatz und zeigte mögliche Eigenübungen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde den Bahn-Mitarbeitern auch das Gutscheinprojekt „Physio für Dich“ vorgestellt. Das etablierte Konzept von IFK und dem Fonds Soziale Sicherung setzt auf individuelle Förder-Gutscheine, die Bahn-Mitarbeiter mit Gewerkschaftszugehörigkeit nach Antragstellung erhalten und in teilnehmenden IFK-Praxen einlösen können.

Am Ende des Aktionstages zeigten sich sowohl die Mitarbeiter der Deutschen Bahn als auch Herr Rietz sehr zufrieden: „Es war ein sehr gelungener Tag“, freute sich der Regionalausschussvorsitzende.

Der Aktionstag „Physio für Dich“ findet regelmäßig in verschiedenen Regionen statt, um verstärkt auf das Thema betriebliche Prävention aufmerksam zu machen. Die nächsten Aktionstage im Juni finden in Karlsruhe, Würzburg, Uelzen, München und Nürnberg statt.

IFK-Praxen, die sich über Details des IFK-Innovationsprojekts „Physio für Dich“ informieren möchten, können sich gerne an die IFK-Mitarbeiterin und Referentin des Geschäftsführers - Julia Krüger (Telefon: 0234 / 9 77 45-48, E-Mail: krueger@ifk.de) - wenden.

Weitere Artikel

CPTE: Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung

2026 | 25.09. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielsweise für den CPTE-Artikel „Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis April 2027 abgelegt werden kann.

Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich

2026 | 22.09. Eine neue Ausgabe unseres Interviewformats "Perspektiven Physiotherapie: Wichtige Fragen – klare Antworten" ist online. Dieses Mal sprechen wir mit Ute Repschläger über die Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich.

therapie Hamburg: Kostenlose Tickets für IFK-Mitglieder

2026 | 18.09. Am 6. und 7. November 2026 öffnet die Messe therapie Hamburg ihre Tore. Als Branchentreff für alle, die in Physio-, Ergo- oder Sporttherapie tätig sind, bietet die Messe an zwei Tagen viele Angebote rund um die Heilmittelbranche.