25 Jahre im Dienste der Physiotherapie

Der IFK gratuliert Ute Repschläger nach ihrer Wiederwahl zur Vorstandsvorsitzenden des IFK zum 25-jährigen Jubiläum im Vorstand. Ihre Vorstandskollegen Rick de Vries und Mark Rietz bedankten sich im Namen aller Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie aller IFK-Mitglieder für ihre langjährige engagierte Arbeit im Dienste der Physiotherapie.

Als Ute Repschläger 1989 zum ersten Mal in den IFK-Vorstand gewählt wurde und das Ressort Kassenverhandlungen übernahm, war an einen Ost-West-Angleich noch gar nicht zu denken. Moment mal, denkt sich da der clevere Leser, das ist doch schon 27 Jahre her. Richtig, denn 1993/94 folgte eine zweijährige Pause, bevor Repschläger 1995 in den IFK-Vorstand zurückkehrte.
Seit 2002 ist sie nun Vorstandsvorsitzende des IFK und auf dem politischen Parkett ein bekanntes Gesicht. Gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen Rick de Vries (Bild links) und Mark Rietz (Bild rechts) setzt sie sich insbesondere für eine adäquate Vergütung für die Leistungen niedergelassener Physiotherapeuten, mehr Autonomie in der Physiotherapie, eine bessere Vergütung und die Anhebung der Ausbildungsniveaus auf Hochschulebene ein. Diese Ziele verfolgt sie auch im Vorstand des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) zusammen mit DVE, VPT und ZVK.

Weitere Artikel

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.