25 Jahre im Dienste der Physiotherapie

Der IFK gratuliert Ute Repschläger nach ihrer Wiederwahl zur Vorstandsvorsitzenden des IFK zum 25-jährigen Jubiläum im Vorstand. Ihre Vorstandskollegen Rick de Vries und Mark Rietz bedankten sich im Namen aller Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie aller IFK-Mitglieder für ihre langjährige engagierte Arbeit im Dienste der Physiotherapie.

Als Ute Repschläger 1989 zum ersten Mal in den IFK-Vorstand gewählt wurde und das Ressort Kassenverhandlungen übernahm, war an einen Ost-West-Angleich noch gar nicht zu denken. Moment mal, denkt sich da der clevere Leser, das ist doch schon 27 Jahre her. Richtig, denn 1993/94 folgte eine zweijährige Pause, bevor Repschläger 1995 in den IFK-Vorstand zurückkehrte.
Seit 2002 ist sie nun Vorstandsvorsitzende des IFK und auf dem politischen Parkett ein bekanntes Gesicht. Gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen Rick de Vries (Bild links) und Mark Rietz (Bild rechts) setzt sie sich insbesondere für eine adäquate Vergütung für die Leistungen niedergelassener Physiotherapeuten, mehr Autonomie in der Physiotherapie, eine bessere Vergütung und die Anhebung der Ausbildungsniveaus auf Hochschulebene ein. Diese Ziele verfolgt sie auch im Vorstand des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) zusammen mit DVE, VPT und ZVK.

Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.

C wie Checkliste: Was sind die wichtigsten Punkte bei Praxisgründung oder -übernahme?

2025 | 15.04. Die Gründung oder Übernahme einer Physiotherapiepraxis ist ein großes Unterfangen, das alle Lebensbereiche des Praxisinhabers in spe betrifft. Die finanziellen und geschäftlichen Grundlagen müssen geklärt werden, aber auch die persönlichen Voraussetzungen spielen eine Rolle. Doch bange machen gilt nicht: Wer eine Checkliste erstellt, ist auf der sicheren Seite, dass kein Aspekt vergessen wird.