therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv
Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.
Der IFK war auch in diesem Jahr mit einem Stand in Halle 6 vertreten. Viele Interessierte, Mitglieder und Aussteller nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch, zu Beratungsgesprächen und zum Netzwerken.Am zweiten Messetag wurden mit „SHV konkret“ die aktuellen berufspolitischen Themen in den Fokus gerückt. Thematisiert wurde während der Diskussionsrunde vom Vorstand des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) dabei insbesondere die kritische Finanzlage im Gesundheitssystem sowie die geplante Einführung eines Primärversorgungssystems.
IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger unterstrich dabei die Bedeutung des Direktzugangs als wichtige Lösung für die zukünftige Versorgung und für eine stärkere Einbindung der Heilmittelerbringer.
Nach einem erfolgreichen Messewochenende blickt der IFK auf einen gelungenen Start ins Veranstaltungsjahr 2026. Die nächste Gelegenheit zum persönlichen Austausch bietet die Jahreshauptversammlung am 21. März in der IFK-Geschäftsstelle in Bochum.