Neuerung auf der IFK-Webseite: Therapeutensuche umstrukturiert

Aufgrund einer technischen Überarbeitung wird die Funktion der Therapeutensuche in den kommenden Wochen umstrukturiert. Mit der Therapeutensuche können Patienten IFK-Mitgliedspraxen einfach und gefiltert nach Region und/oder Zertifikatsleistungen finden. Im Zuge einer technischen Überarbeitung musste die Therapeutensuche nun kurzzeitig deaktiviert werden.

Damit ist die Therapeutensuche des IFK allerdings nicht abgeschafft: Um weiterhin auffindbar zu sein, können Mitglieder die entsprechenden Daten dem IFK zukommen lassen. Ein entsprechendes Formular finden IFK-Mitglieder hier.

Weitere Artikel

BFB-Konjunkturumfrage mit Fokus Digitale Prozessoptimierung – jetzt teilnehmen

2025 | 24.10. Das Institut für Freie Berufe (IFB) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg führt auch in diesem Jahr im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe e.V. (BFB) eine Konjunkturumfrage durch und bittet um Unterstützung. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieser Befragung auf dem Thema Digitale Prozessoptimierung.

CPTE: Physiotherapie bei Morbus Parkinson

2025 | 21.10. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Morbus Parkinson ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die sich durch motorische Symptome wie Tremor, Rigor, Bradykinese und posturale Instabilität auszeichnet. Auch nicht-motorische Symptome wie kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen und Schlafstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.

Gewinnerinnen des IFK-Businessplan-Wettbewerbs 2025 gekürt

2025 | 15.10. Bereits zum sechsten Mal hatte der IFK in diesem Jahr Schüler und Studenten aufgerufen, einen Businessplan für eine fiktive Gründung einer Physiotherapiepraxis zu entwickeln. Auf der therapie Düsseldorf wurden im September die Gewinnerinnen gekürt.