WDR-Lokalzeit berichtet über Fachkräftemangel in der Physiotherapie

In der WDR-Lokalzeit Bergisches Land wurde am 1. August 2023 über den Fachkräftemangel in der Physiotherapie berichtet. Dazu war das Redaktionsteam des WDR zu Besuch in der IFK-Mitgliedspraxis Physiotherapie Keller in Wuppertal. „Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich Patienten ablehne“, sagt Praxisinhaberin Doris Keller. „Wir haben keine Kapazität mehr.“

Als Expertin zu diesem Thema war außerdem IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger ins Studio eingeladen worden. Im Gespräch mit Moderatorin Gina Niemeier sprach Sie über die Gründe für den Fachkräftemangel in der Physiotherapie und die dringend notwendige Reform des Berufsgesetzes.

Den vollständigen Beitrag sehen Sie hier (ab Minute 17:39).

Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.

C wie Checkliste: Was sind die wichtigsten Punkte bei Praxisgründung oder -übernahme?

2025 | 15.04. Die Gründung oder Übernahme einer Physiotherapiepraxis ist ein großes Unterfangen, das alle Lebensbereiche des Praxisinhabers in spe betrifft. Die finanziellen und geschäftlichen Grundlagen müssen geklärt werden, aber auch die persönlichen Voraussetzungen spielen eine Rolle. Doch bange machen gilt nicht: Wer eine Checkliste erstellt, ist auf der sicheren Seite, dass kein Aspekt vergessen wird.