csm_Regionalausschussgr%C3%BCndung_Kreis_Olpe_web_720a0a0660.png

Neuer Regionalausschuss im Kreis Olpe gegründet

Am 29. September kam im Attendorner Hotel zur Post erstmals der neue Regionalausschuss Kreis Olpe zusammen. Der ortsansässige Physiotherapeut Adolf Schmidlin hatte zu der ersten Sitzung eingeladen und wurde zum Vorsitzenden des neuen Regionalausschuss gewählt.

 Auf der Gründungsveranstaltung gab es außerdem einen regen Austausch zu Themen, die die Physiotherapeuten im Sauerlandkreis beschäftigen: zukünftige Entwicklungen in der Physiotherapie, die Digitalisierung, die Blankoverordnung und auch das altbekannte Thema der Kooperation zwischen Ärzten und Heilmittelerbringern.


Der IFK heißt Herrn Schmidlin als neuen Regionalausschussvorsitzenden und Mitglied der Vertreterversammlung herzlich willkommen. Mitglieder, die in ihrer Region die Arbeit eines Regionalausschusses kennenlernen oder selbst Interesse an der aktiven Verbandsarbeit haben und einen Regionalausschuss gründen möchten, können sich gern mit der IFK-Geschäftsstelle in Verbindung setzen (Anja Schlüter, Tel.: 0234 97745-333, E-Mail: schlueter@ifk.de).



Auf dem Foto: Sandra Solbach, Physiotherapeutin aus Attendorn, Adolf Schmidlin, Vorsitzender des neuen IFK-Regionalausschuss Kreis Olpe, und Anja Schlüter, stellvertretende Leiterin des Referats Fortbildung und Wissenschaft beim IFK (v.l.)

Weitere Artikel

therapro: Messeauftakt für die Heilmittelbranche

2025 | 16.12. Vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026 ist der IFK erneut auf der „therapro – Fachmesse + Kongress“ in der Messe Stuttgart vertreten und begrüßt alle Besucherinnen und Besucher an seinem Messestand. Auch in diesem Jahr ist der IFK als Mitglied des SHV am zweiten Messetag an einen festen Programmhöhepunkt abseits des Messegeschehens beteiligt: das traditionelle „SHV konkret“.

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.