csm_Flyer_Forum_S%C3%9CD_2021_TITEL_3900dd85cd.png

Einladung zum Forum Süd: Die Branche in Bewegung

Die Physiotherapie-Branche ist in Bewegung: Die Digitalisierung der Gesundheitsbranche nimmt Fahrt auf und das Schiedsverfahren zwischen den Physiotherapieverbänden und dem GKV-Spitzenverband sorgt für Turbulenzen. Über diese und weitere aktuelle Themen möchte sich der IFK mit interessierten Physiotherapeuten aus der Region austauschen und lädt zum IFK-Forum Süd am 9. Juli 2021 in Feldkirchen bei München ein. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Neben einer fachlichen Fortbildung über bildgebende Untersuchungsverfahren in der Physiotherapie berichten IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer über aktuelle berufspolitische Themen sowie Entwicklungen aus dem Verband und der Branche. Sie gehen dabei detaillierter auf den aktuellen Stand der Verhandlungen zum Bundesrahmenvertrag, des Schiedsverfahrens und der Klage ein. Anschließend werden die Themen, die die Physiotherapie momentan bewegen, diskutiert. Zur Sprache kommen dabei unter anderem Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, das Berufsgesetz und natürlich die Auswirkungen der Coronapandemie.

 

Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist die Teilnehmerzahl des IFK-Forums Süd begrenzt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich (zur Online-Anmeldung). Der Flyer zum IFK-Forum Süd inkl. Programm und Anmeldeformular (Fax) öffnet sich nach Klick auf die Vorschau unten.

 

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen die IFK-Geschäftsstelle (Matthias Wagner, Tel.: 0234 97745-38, E-Mail: wagner@ifk.de) gern zur Verfügung.

 

 

 

 

Weitere Artikel

M wie Möglichkeiten: Auf welchem Weg kann eine Praxis weitergegeben werden?

2026 | 19.06. Sie wollen innerhalb der kommenden Jahre Ihre Physiotherapiepraxis abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: M wie Möglichkeiten: Auf welchem Weg kann eine Praxis weitergegeben werden?

Konstruktiver Dialog mit MdB Anja Karliczek in Tecklenburg

2026 | 17.06. Im Rahmen der Aufklärungsaktion zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz fand in Tecklenburg ein intensiver politischer Austausch statt. Im Fokus des rund zweieinhalbstündigen Gesprächs mit der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek (CDU) standen die massiven Auswirkungen des Gesetzesentwurfs auf die Heilmittelbranche sowie dringende Entlastungsmaßnahmen für die physiotherapeutischen Praxen.