IFK-Fachmagazin: November-Ausgabe erschienen
Zum 1. Oktober hat „physio-START – das IFK-Gründerzentrum“ seinen Betrieb aufgenommen. Welchen Mehrwert physio-START angehenden Praxisinhabern bietet und vieles mehr steht in der neuen Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie, die nun erschienen ist.
Interessierte Physiotherapeuten können sich im neuen IFK-Gründerzentrum zu allen wirtschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen Fragen rund um die Unternehmensgründung und/oder -übernahme beraten lassen. Welche Dienstleistungen genau dazu gehören, steht im Magazin in der Rubrik „IFK-intern“ ab Seite 8. Weitere Informationen zum Thema Unternehmenskauf/-verkauf bietet die Rubrik „Recht“ ab Seite 30. Welche praktischen Erfahrungen ein IFK-Mitglied mit der Übernahme einer alteingesessenen Physiotherapiepraxis gemacht hat, wird ab S. 24 verraten.
Auf einen Verhandlungsmarathon mit dem GKV-Spitzenverband, der sich über mehr als 20 Runden hingezogen hat, blicken der IFK und die drei weiteren maßgeblichen Physiotherapieverbände zurück. Trotz des großen Einsatzes der Verbände sind die Rahmenvertragsverhandlungen schlussendlich im Oktober gescheitert. Nun muss die neue eingerichtete Heilmittel-Schiedsstelle entscheiden. Der ausführliche Bericht zu den Verhandlungen steht in der Rubrik „Berufspolitik“ ab Seite 14.
Darüber hinaus gibt es in der neuen Ausgabe PT 6-20 unter anderem Infos zu Präventionsprogrammen, die jugendliche Sportler vor Verletzungen schützen sollen; zur Behandlung von Schmerzpatienten; zur evidenzbasierten Unterrichtsvorbereitung an Physiotherapiefachschulen und zur Detaildokumentation physiotherapeutischer Mobilitätsförderung mit älteren Menschen.
IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Alle anderen Interessierten können die physiotherapie für 33 Euro im Jahr abonnieren. Online ist die Ausgabe PT 6-20 kostenfrei hier abrufbar.