Bürokratische Erleichterungen aufgrund des Verschiebens der Heilmittel-Richtlinie verkündet

Der GKV-Spitzenverband hat den IFK soeben darüber informiert, dass aufgrund der Verschiebung des Inkrafttretens der Heilmittel-Richtlinie ab dem 1. Oktober bürokratische Erleichterungen gelten sollen. Der IFK und weitere maßgebliche Verbände hatten dies von der Bundespolitik und den Kostenträgern gefordert.

Die bürokratischen Erleichterungen betreffen u.a. die Unterbrechungsfristen, den Behandlungsbeginn, Korrekturmöglichkeiten und den Hygienemehrbedarf. Weitere Informationen stehen im Anschreiben des GKV-Spitzenverbands.

 

Alle IFK-Mitglieder werden zudem in den nächsten Tagen schriftlich über die Änderungen informiert. Zudem stehen die Mitarbeiter der IFK-Expertenhotline per E-Mail an abrechnung@ifk.de oder telefonisch unter 0234 97745-333 täglich von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung.

 

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.