Fotos auf Internetseiten: Urheberrecht beachten

ACHTUNG!
Der IFK hat aus seiner Mitgliedschaft erfahren, dass in den letzten Wochen zunehmend urheberrechtliche Abmahnungen wegen fehlender Kennzeichnung von Fotos mit dem Namen des Fotografen als Urheber verschickt werden. Betroffen sind unter anderem Bilder von Stockarchiven, wie zum Beispiel Fotolia. Diese Abmahnungen treffen im Moment vermehrt Physiotherapiepraxen im gesamten Bundesgebiet.

Der IFK rät seinen Mitgliedern dringend zu überprüfen, ob sich auf deren Internetseiten Fotos aus Stockarchiven befinden und ob diese gegebenenfalls urheberrechtlich gekennzeichnet werden müssen. Mitglieder, die bereits eine Abmahnung von Rechtsanwälten erhalten haben, setzen sich bitte mit dem IFK-Referat Recht in Verbindung, Tel. 0234 97745-0 oder E-Mail: ifk@ifk.de.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.