Regionalausschusstreffen Bonn

Am Donnerstag, 29. August, findet ab 18:30 Uhr das Treffen des IFK-Regionalausschusses Bonn in der Schule für Physiotherapie X-PHYSIO, Ellerstraße 67, 53110 Bonn statt.

Besprochen werden aktuelle Themen der Physiotherapie, etwa die neuesten Entwicklungen bei der Umsetzung des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG), der Überarbeitung der Berufsgesetze oder der Heilmittelrichtlinie. Auch Nicht-Mitglieder, die den IFK gern kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen.


Anmeldungen nehmen Sergej Borkenhagen, Regionalausschussvorsitzender, und seine Stellvertreterin Ulrike Meyer entgegen:


Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.

C wie Checkliste: Was sind die wichtigsten Punkte bei Praxisgründung oder -übernahme?

2025 | 15.04. Die Gründung oder Übernahme einer Physiotherapiepraxis ist ein großes Unterfangen, das alle Lebensbereiche des Praxisinhabers in spe betrifft. Die finanziellen und geschäftlichen Grundlagen müssen geklärt werden, aber auch die persönlichen Voraussetzungen spielen eine Rolle. Doch bange machen gilt nicht: Wer eine Checkliste erstellt, ist auf der sicheren Seite, dass kein Aspekt vergessen wird.