Themenabend Patientenrechte - Kostenloses Angebot

Von Aufklärungspflichten bis zur Schweigepflicht – Der Umgang mit Patientenrechten stellt einen wichtigen Aspekt im Praxisalltag dar. Der IFK lädt aus diesem Grund am 28. November 2018 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr zu einem Themenabend in das IFK Fortbildungszentrum in Bochum ein. Wichtige Rechte werden mit praktischen Tipps und anschaulichem Hintergrundwissen der rechtlichen Grundlagen vermittelt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Datum: 28.11.2018

Uhrzeit: 18:30 – 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
IFK-Fortbildungszentrum Bochum
Gesundheitscampus-Süd 33
44801 Bochum

Weitere Artikel

Hanau: Physiotherapie im Dialog mit der Politik

2026 | 12.06. Im Wahlkreis Hanau & Region hatten IFK-Mitglied Eva-Maria Herrmann und ihre Kollegin Kerstin Sewczyk die Möglichkeit, im Rahmen einer Bürgersprechstunde ein Gespräch mit Bundestagsmitglied Pascal Reddig (CDU) zu führen. Insbesondere beim Thema Vergütung konnten sie deutlich machen, dass im Bereich der Physiotherapie über viele Jahre hinweg eine Unterfinanzierung bestanden hat. Hier zeigte Reddig Verständnis für die Belange der Heilmittelerbringer.

SHV: Ernüchternde Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage von Bündnis90/Die Grünen – Konkrete Lösungen für Heilmittelpraxen nicht in Sicht

2026 | 10.06. Anfang April hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine Kleine Anfrage (Drucksache 21/5470) zu „Stand und Perspektiven zur Entbürokratisierung und Digitalisierung der Heilmittelverordnung“ eingebracht. Die Antwort der Bundesregierung liegt nun vor und zeigt aus Sicht des SHV vor allem eines: Die alltäglichen Belastungen durch überbordende Bürokratie in den Heilmittelpraxen sind durchaus bekannt – konkrete Konsequenzen bleiben bislang jedoch aus.