IFK bei der Premiere der TheraPro in Essen

An diesem Wochenende ist es so weit: Die TheraPro feiert ihre Premiere in der Ruhrgebietsstadt Essen. Am Freitag und Samstag können sich Therapeuten auf der Fachmesse für professionelle Therapie informieren und fortbilden. Auch der IFK ist mit einer eigenen Veranstaltung dabei: Am 8. September 2018 bietet er in Halle 1, Stand 1D27 der Messe Essen von 15:00 bis 16:30 Uhr Vorträge zum Modellvorhaben des IFK für mehr Autonomie in der Physiotherapie sowie zur Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Schwindel auf.

Michael Heine, wissenschaftlicher Mitarbeiter des IFK, stellt in seinem Vortrag die Ergebnisse des IFK-Modellvorhabens für mehr Autonomie in der Physiotherapie vor. Dabei referiert er auch zu der Frage, wie Aufgaben und Rollenverteilung im Gesundheitswesen zukünftig im Sinne einer patientenzentrierten Versorgung ausgestaltet werden können.

Physiotherapeut Christian Hill wird Ihnen näherbringen, wie die physiotherapeutische Diagnostik und Behandlung für Patienten mit Schwindel umgesetzt werden kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.