2017_0816_Plakat_07_Ergotherapie-3.pdf

Heilmittel sind Lebenswichtig

Vergütung, Schulgeldfreiheit, Direktzugang und Akademisierung – insbesondere zu diesen vier Themen besteht dringender Handlungsbedarf im Interesse der Therapieberufe.

Mit einer bundesweiten Aktion möchte der #SHV der Politik, den Krankenkassen und der Öffentlichkeit aufzeigen, dass Heilmittel lebenswichtig und unverzichtbar sind und die Situation der Therapeuten deutlich verbessert werden muss.

Pünktlich zum Start dieser Aktion erstrahlt auch die Homepage des #SHV in neuem Glanz. Schauen Sie doch mal vorbei:

www.shv-heilmittelverbände.de

#BewegenZuHandeln #Relaunch
 

Weitere Artikel

IFK-Tag der Wissenschaft am 27. Juni – jetzt anmelden!

2025 | 03.06. Am 27. Juni ist es wieder so weit: Der IFK-Tag der Wissenschaft geht in die 21. Runde – diesmal in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen auf dem Campus Jülich. Unter dem Motto „Technik trifft Therapie. Neue Perspektiven in der physiotherapeutischen Versorgung“ erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm.

TI-Anbindung im Heilmittelbereich: Verbände fordern Verschiebung der Anbindungspflicht

2025 | 30.05. Laut § 360 Absatz 8 SGB V ist für Heilmittelerbringer eine Anschlussfrist an die TI zum 1. Januar 2026 vorgesehen. Führende maßgebliche Berufsverbände, darunter auch der IFK, halten diesen Zeitplan aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll und fordern das Bundesgesundheitsministerium auf, die TI-Anschlussfrist für Heilmittelerbringer zu verschieben.