Verabschiedung von Peter Schmidt

Der IFK bedankt sich ganz herzlich bei Peter Schmidt, der von Oktober 2015 bis Juli 2016 als Vorstandsberater für den Verband tätig war. Nach dem Wechsel des ehemaligen IFK-Geschäftsführers Dr. Frank Dudda in die Kommunalpolitik war der 69-jährige Jurist, Journalist und Berater vor allem dank seiner langjährigen gesundheitspolitischen Erfahrung eine wichtige Unterstützung für den IFK.

Der IFK begrüßt, weiterhin mit Peter Schmidt in Kontakt zu stehen und auf seine Expertise zurückgreifen zu können. Nach seinem Ausscheiden hat nun Dr. Björn Pfadenhauer, der IFK-Referatsleiter Fortbildung und Veranstaltungen und bisherige Vorstandsreferent, die Position des stellvertretenden Geschäftsführers angetreten.

Weitere Artikel

Hanau: Physiotherapie im Dialog mit der Politik

2026 | 12.06. Im Wahlkreis Hanau & Region hatten IFK-Mitglied Eva-Maria Herrmann und ihre Kollegin Kerstin Sewczyk die Möglichkeit, im Rahmen einer Bürgersprechstunde ein Gespräch mit Bundestagsmitglied Pascal Reddig (CDU) zu führen. Insbesondere beim Thema Vergütung konnten sie deutlich machen, dass im Bereich der Physiotherapie über viele Jahre hinweg eine Unterfinanzierung bestanden hat. Hier zeigte Reddig Verständnis für die Belange der Heilmittelerbringer.

SHV: Ernüchternde Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage von Bündnis90/Die Grünen – Konkrete Lösungen für Heilmittelpraxen nicht in Sicht

2026 | 10.06. Anfang April hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine Kleine Anfrage (Drucksache 21/5470) zu „Stand und Perspektiven zur Entbürokratisierung und Digitalisierung der Heilmittelverordnung“ eingebracht. Die Antwort der Bundesregierung liegt nun vor und zeigt aus Sicht des SHV vor allem eines: Die alltäglichen Belastungen durch überbordende Bürokratie in den Heilmittelpraxen sind durchaus bekannt – konkrete Konsequenzen bleiben bislang jedoch aus.