Regionalausschuss Südhessen

Der IFK lädt alle Physiotherapeuten aus der Region Südhessen ganz herzlich zum Regionalausschusstreffen am 6. Juli 2016 nach Frankfurt ein. Beginn ist um 19 Uhr.
Themen sind unter anderem:
  • Projekte des IFK
  • Kollegialer Austausch zu aktuellen Branchenthemen (z. B. Heil- und Hilfsmittelgesetz)
  • Austausch über Wunschthemen für das nächste Regionalausschusstreffen

Gaststätte Sachsenhäuser Warte
Darnstädter Landstr. 279
60598 Frankfurt
Kontakt und Anmeldung: Regionalausschuss-Vorsitzender Uwe Riemann, Tel.: 069 71677607. 

Weitere Artikel

Hanau: Physiotherapie im Dialog mit der Politik

2026 | 12.06. Im Wahlkreis Hanau & Region hatten IFK-Mitglied Eva-Maria Herrmann und ihre Kollegin Kerstin Sewczyk die Möglichkeit, im Rahmen einer Bürgersprechstunde ein Gespräch mit Bundestagsmitglied Pascal Reddig (CDU) zu führen. Insbesondere beim Thema Vergütung konnten sie deutlich machen, dass im Bereich der Physiotherapie über viele Jahre hinweg eine Unterfinanzierung bestanden hat. Hier zeigte Reddig Verständnis für die Belange der Heilmittelerbringer.

SHV: Ernüchternde Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage von Bündnis90/Die Grünen – Konkrete Lösungen für Heilmittelpraxen nicht in Sicht

2026 | 10.06. Anfang April hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine Kleine Anfrage (Drucksache 21/5470) zu „Stand und Perspektiven zur Entbürokratisierung und Digitalisierung der Heilmittelverordnung“ eingebracht. Die Antwort der Bundesregierung liegt nun vor und zeigt aus Sicht des SHV vor allem eines: Die alltäglichen Belastungen durch überbordende Bürokratie in den Heilmittelpraxen sind durchaus bekannt – konkrete Konsequenzen bleiben bislang jedoch aus.