Durchbruch bei vdek-Verhandlungen

Die Vergütungsverhandlungen mit dem Verband der Ersatzkassen (vdek) konnten in dieser Woche zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht werden. Nachdem die erste Verhandlungsrunde gescheitert war, ist nun eine Preissteigerung in Höhe der Grundlohnsumme von 2,95 % ab März vereinbart worden.

Die Vergütungsverhandlungen mit dem vdek gestalteten sich in diesem Jahr besonders schwierig. Die erste Verhandlungsrunde im Dezember 2015 musste ergebnislos abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt zeigten sich die Vertreter der Krankenkassen nur zu einem Angebot von 1,5 % bereit. Dank des Verhandlungsgeschicks von IFK, VPT und ZVK konnte nun doch noch ein Durchbruch erzielt werden. Für alle Verordnungen, die ab März 2016 ausgestellt wurden, gelten bereits die neuen Preise.

Um der zunehmenden Problematik des Fachkräftemangels in einer unterbezahlten Branche zu begegnen, müsste der Preissockel dennoch deutlich stärker erhöht werden. Hierzu fehlen jedoch weiterhin die gesetzlichen Voraussetzungen. Stattdessen sind Preiserhöhungen weiterhin an die Vorgaben der sogenannten Grundlohnsumme gebunden, also an der Steigerungsrate der Beitragseinnahmen in der GKV.

Der IFK wird gemeinsam mit den übrigen Verbänden des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) weiter für eine Abschaffung der Grundlohnsummenbindung kämpfen. Dies ist notwendig, um nicht nur die Arbeit von Physiotherapeuten angemessen zu honorieren, sondern auch für die Zukunft eine flächendeckende Versorgung mit physiotherapeutischen Leistungen gewährleisten zu können.

IFK-Mitglieder werden über die Details der Preiserhöhungen noch auf dem Postweg informiert.

Weitere Artikel

#IrgendwasMitGesundheit: Pflege- und Gesundheitsfachberufe im Überblick

2026 | 10.08. Ohne die Menschen, die in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen arbeiten, geht in unserem Gesundheitswesen gar nichts. Unter dem Hashtag #IrgendwasMitGesundheit stellt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) gemeinsam mit Partnern aus dem Gesundheitswesen in den sozialen Medien die verschiedenen Berufe vor. Auch der IFK ist dabei und informiert über den Beruf des Physiotherapeuten.

Digitalisierung mit Mehrwert: IFK fordert eine zukunftsfähige elektronische Heilmittelverordnung

2026 | 06.08. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird seit Jahren als Meilenstein für eine moderne und effiziente Versorgung angekündigt. Doch gerade bei der Vorbereitung der elektronischen Verordnung (eVO) für Heilmittelerbringer zeigt sich, wie groß die Lücke zwischen politischen Zielsetzungen und der Realität im Versorgungsalltag noch immer ist. Laut Gesetz soll die eVO zum 01.06.29 verpflichtend eingeführt werden. Auch wenn diese Frist erst vor Kurzem nach hinten verschoben wurde, bleibt die digitale Entwicklung aktuell hinter den Erwartungen zurück. 

Es bleibt spannend: Berufspolitisches Update beim Regionalforum in München

2026 | 05.08. Der Beschluss des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes, der Wechsel von Gesundheitsministerin Nina Warken ins Kanzleramt sowie die Benennung von Carsten Linnemann zum neuen Bundesgesundheitsminister – in den letzten Wochen war gesundheitspolitisch einiges los. Entsprechend umfangreich fiel das Branchenupdate aus, das IFK-Mitglieder im Rahmen des Regionalforums Süd erhielten.