Gesundheitscampus NRW lockt an

Der IFK begrüßte diese Woche den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Nordrhein-Westfalen in seiner Geschäftsstelle auf dem Gesundheitscampus NRW. Die ASB-Geschäftsführer informierten sich im Kompetenzzentrum für Gesundheitsfachberufe aus erster Hand über das Zukunftsprojekt Gesundheitscampus und die hiesigen aktuellen Entwicklungen.

IFK-Geschäftsführer Dr. Frank Dudda (Foto vorn) berichtete von den neuen Möglichkeiten interdisziplinärer Zusammenarbeit im Gesundheitswesen, die der Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen schafft. Anschließend begleitete IFK-Vorstandsreferent Dr. Björn Pfadenhauer die Gruppe zu einer Führung durch das neue Gebäude der Hochschule für Gesundheit, die in diesem Wintersemester den Lehrbetrieb aufnimmt. Der Vizepräsident der Hochschule, Prof. Dr. Evers, erläuterte den Anwesenden die Hintergründe zur Akademisierung der Gesundheitsfachberufe und zu Berufsperspektiven der Absolventen.

Mit der zunehmenden Ansiedlung neuer Akteure auf dem Gesundheitscampus wächst auch dessen Relevanz. Vor drei Wochen erst feierte das Landeszentrum Gesundheit NRW Richtfest (der IFK berichtete). Der Sitz inmitten des neuen Knotenpunkts des nordrhein-westfälischen Gesundheitswesens wird dem IFK den künftigen Austausch erleichtern.

Weitere Artikel

Schluss mit dem Aufschieben – Jetzt gemeinsam mit dem IFK den TI-Prozess starten

2026 | 22.07. Wer das Thema TI auf die „lange Bank“ schiebt, ist nicht allein. Doch auch, wenn Aufschieben bisher der richtige Weg war: Je näher die Frist rückt, desto größer werden meist der Aufwand und der Druck. Nun ist also der richtige Augenblick sich mit dem Thema TI-Anschluss auseinanderzusetzen. Denn Fakt ist, dass die Anbindung Zeit kostet – und vielleicht auch das eine oder andere graue Haar. Tun Sie sich und Ihren Nerven einen Gefallen und öffnen Sie sich dem Thema (wieder).

Bewegungstherapie bleibt zentrale Säule der Versorgung

2026 | 21.07. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Anforderungen für das Disease-Management-Programm (DMP) Chronischer Rückenschmerz aktualisiert. Im Rahmen des Stellungnahmeverfahrens begrüßte der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV), dem der IFK angehört, insbesondere die Nennung von körperlichem Training in dem DMP-Programm.

Studie zu Wertschätzung bei der Arbeit in Gesundheitsberufen – Jetzt mitmachen!

2026 | 20.07. Nicht immer ist ein „gutes“ Gehalt ein Garant für zufriedene Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Vielmehr fördert es die Mitarbeiterzufriedenheit, wenn ein wertschätzender Umgang miteinander herrscht und die Erwartungen und Wünsche der Arbeitnehmerinnen ernstgenommen werden. Denn nur, wer sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt, bleibt gerne bei seinem Arbeitgeber und ist in der Lage, eine stabile, qualitative und hochwertige Versorgung sicherzustellen.